Die oben erwähnte Internetbox Standard hat die bessere, modernere WLAN Leistung als der Centro Grande. Das wäre sicher mal ne Variante. Ob du sie kostenlos bekommst, ist eher fraglich, vielleicht mit CHF 100.- Rabatt, wenn du dich weiterhin als Swisscom Kunde verpflichtest...
Alternativ kannst du den Swisscom WLAN Booster installieren und damit das WLAN vom Centro Grande ersetzen. Der Booster kann 2.4 und 5Ghz WLAN. 5 Ghz WLAN hat zwar eine geringere Reichweite, aber da bei 5Ghz (noch) kaum Fremdstörer vorhanden sind, ist schlussendlich der Datendurchsatz trotzdem besser als bei 2.4Ghz. Der WLAN-Booster hat nach eigener Erfahrung eine sehr gute WLAN-Leistung und wenn du ihn etwas optimal in der Höhe platzierst, gewinnst du einiges in der Reichweite.
Zum Repeater:
ältere (Single-Band) Repeater sind oft simpel aufgebaut und halbieren systembedingt die meist schon geringe Datenrate - bei vielen vorhandenen, fremden WLAN's gewinnst du mit einem solchem simplen Repeater kaum einen Blumentopf.
Moderne Dual-/Crossband-Repeater können im gemischten Bridge/AP-Betrieb arbeiten und haben dann keine Bandbreitenhalbierung. SIe bauen dazu im 5Ghz-Band als Client eine Bridge zum vorhandenden WLAN-Router auf und und bilden dann zusätzliche einen eigenen 2.4Ghz Access-Point.
Ich kenne den aktuellen Swisscom Repeater/Extender nicht aus praktischer Erfahrung und weiss drum nicht, in welcher Betriebsart er per default arbeitet und ob er ggf. in diese Dual-/Crossband Betriebsart konfigurierbar ist. Aber das Webinterface scheint zugänglich zu sein und es sind sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden, wie ich gesehen habe. Ist ja auch ein ziemlich neues, aktuelles Modell.
Weitere Möglichkeit zur WLAN-Erweiterung:
Ich habe schon mehrfach gute Erfahrung gemacht mit Powerline WLAN-Extender.
Beispiel: http://www.steg-electronics.ch/de/article/AV500-300Mbps-WLAN-Powerline-Extender-Kit-19136460.aspx
Gruess, POGO 1104