Unter der Annahme das unter dem Begriff "Swisscom WiFi" VoWLAN (Voice over wireless LAN) verstanden wird. VoWLAN wird oft auch als "WiFi Calling" bezeichnet.
VoWLAN und VoLTE (Voice over LTE) sind VoIP-Anwendungen. Für die Verbindungssteuerung (Signalisierung) von VoIP wird üblicherweise das Netzwerkprotokoll SIP eingesetzt. Bei VoIP wird der Inhalt des Telefongesprächs (Audiodaten) in der Regel mit dem Netzwerkprotokoll RTP übertragen. Aus Sicherheitsgründen sollten die SIP- und RTP-Datenpakete mit IKEv2/IPSec verschlüsselt vom/zum Mobilfunkanbieter gesendet werden.
SIP bietet keine Möglichkeit Kurzmitteilungen zu übertragen. Deshalb ist mit VoWLAN sehr wahrscheinlich kein SMS-Versand oder SMS-Empfang möglich.
Im LTE/4G-Mobilfunknetzwerk werden SMS mit speziellen Netzwerkprotokollen übertragen (SMS over IP). Für mehr Details zu SMS@LTE siehe bitte:
Voice and SMS in LTE - Rohde & Schwarz
Für die Nutzung von VoWLAN ist bei Swisscom (aus Marketinggründen) aktuell ein minimaler Swisscom-Mobilfunkempfang notwendig. Im fernen Ausland funktioniert VoWLAN mit Swisscom aktuell (noch) nicht. Für mehr Informationen siehe bitte:
Swisscom - Advanced Calling
Für das Umgehen der hohen Roaming-Gesprächsgebühren im fernen Ausland kann VoWLAN eingesetzt werden. Jedoch muss beim Einsatz von Mobiltelefonen mit Swisscom-SIM-Karten aktuell (noch) auf VoWLAN-Apps wie Swisscom iO, upc Phone App, LinPhone etc. ausgewichen werden.
Für das Umgehen der hohen SMS-Gebühren im fernen Ausland eignen sich Instant-Messaging-Apps wie WhatsApp, Swisscom iO etc.