Internetzugriff von zu Hause aus funktioniert. Kann von Extern (Handynetz) aber nicht auf den Router Centro Grande zugreifen, auch nicht über die für den Superuser-Zugang angegebenen IP-Adresse im Internet (100. yyy). Habe zudem am Router eine mit einer fixen IP-Adresse ausgestattete Anlage angeschlossen, die von Extern überwacht werden soll. Dafür habe ich zunächst der Anlage eine fixe ip-Adresse zugewiesen....50 und einen Dienst mit tcp-Protokoll Ports 80, 21 und 443 eingerichtet. Bei der Porterweiterung habe ich den Dienst für die Anlage aktiviert. Die ip-Weiterleitung lautet auf die Anlage. IPv6 ist aktiviert. Dyndns versuchte ich bei verschiedenen Anbietern einzurichten, aktuell mit Open Domain Server, xxx.dd-DNS.de. Router meldet: fehlgeschlagen, auf dem Two-DNS Account gibt es beim Aktualisieren der IP-Adresse ( eine 62....-er) als letztes Update etwa den Zeitpunkt des Einrichtens der Dyndns an. Das ganze hat eine Vorgeschichte: Die Fernwartung der Anlage wurde mir mal eingerichtet, dabei der Swisscomrouter durch die Fritzbox 3390 ersetzt, da diese zuverlässiger für den externen Zugriff sei. Dieser funktionierte denn eine ganze Weile, dann plötzlich nicht mehr. Auf die Fritzbox selbst komme ich nunmehr auch nicht mehr. Seither schlage ich mich damit rum: Der Fritzboxinstallateur schiebt das Problem der Swisscom zu, von wegen "komischer IP Adresse zu". Diese konnte/wollte nicht weiterhelfen, weshalb ich es nunmehr mit dem Swisscomrouter versuche. Bin ziemlich ratlos. Seufz.