Hallo Whoever
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Zu deinen Fragen:
- Wer sagte dir, dass Glas bis vor die Haustüre kommt?
1. Auf der Homepage der Gemeinde stand, dass Swisscom ihr Breitbandnetz ausbauen würde und dies Ende Dez. 2014 abgeschlossen sei.
2. Wir haben dann ca. im Mai 2015 ein Schreiben erhalten, dass die Glasfaser nun bis vor die Haustüre erhältlich sei und es in der Dorfpost eine Infoveranstaltung dafür geben würde. Leider habe ich dieses Schreiben nicht mehr, darum nur sinngemäss wiedergegeben.
3. Wurde mir vom Support telefonisch bestätigt, dass wenn die Glasfaser bis vor die Haustüre vorhanden sei, der Speed auch mit einer Kupferleitung deutlich höher wäre.
- Welche Werte werden dir im Checker angezeigt?
Die Werte:
Swisscom Website: 25 / 5 Mbit/s
CNLAB Speedtest: 14.7 / 2.1 MBit/s
- Welche Werte werden dir beim Router angezeigt?
Vorhanden ist die Internet-Box Plus
Die Werte von der Box:
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream: 2304 kbit/s
Downstream: 22011 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream: 20.9 dB
Downstream: 34.6 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream: 26.6 dB
Downstream: 13.6 dB
Speedtest
PING 13.21 ms
Internet-Geschwindigkeit
DOWNLOAD
15.81 Mbit/s
UPLOAD
2.13 Mbit/s
Heimnetz-Geschwindigkeit
DOWNLOAD: 190.45 Mbit/s
UPLOAD: 190.13 Mbit/s
- Wie sind die Geräte angeschlossen?
Internetbox im Wohnzimmer direkt am Haus-Kupferkabel mit Original-Kabeln von Swisscom. Daran die TV-Box. Dann via Lichtleiterkabel in die 3. Etage, wo weitere 2 TV-Boxen stehen und vom Lichtleiter her mittels LAN-Kabeln verbunden sind.
- Welches Produkt beziehst du denn?
VIVO M
Habe im Forum noch weiter gelesen und gesehen, dass man die beiden WLAN 2.4 und 5 GHz mit unterschiedlichen Namen und Passwörtern ausstatten soll, weil es sonst zu Störungen kommen könnte. Habe ich jetzt mal gemacht, auf den Speed hatte dies kaum einen Einfluss.
Und was ich noch gelesen habe; man müsse den Haustelefonanschluss an der Zentrale abhängen oder so ähnlich...
Und anhand deiner Beschreibung müsste ich also doch etwas an unserer Hausinstallation machen lassen, sprich das Kupferkabel ersetzen lassen durch Glasfaser? Ich wäre ja sogar bereit, die Glasfaser von der Strasse oder wo ach immer die ist zu unserem Haus führen zu lassen, kommt immer auf die Kosten an. Wenn die dafür die halbe Quartierstrasse aufreissen müssen, wird dies kaum möglich sein.
Hatte gestern übrigens wieder massive Bildstörungen, eine Verpixelung mit abgehacktem Ton, dann blieb das Bild stehen und nichts ging mehr. Trotz ausschalten und wieder hochfahren passierte dies wieder und wieder. Und zwar beim Haupt-TV direkt bei der Internetbox im Wohnzimmer. Beim Fehlercheck im Kundencenter wurde gemeldet, dass alles i.O. sei und es keine Störungen gäbe...