Liebe alle
Seit einiger Zeit bin ich sehr unglücklich mit meiner Internetgeschwindigkeit (Glasfaser, Vivo L).
Im Frühling, als ich die neue Wohnung bezog, brauchte ich für den Upload (!) eines 4GB Videos über das WLAN knapp 2 Minuten. Heute muss ich für den Download eines 15MB Fotos gut 7 Minuten berechnen. An meiner Einrichtung oder Platzierung des Routers hat sich seither nichts geändert, auch die Geräte, die mit dem Internet verbunden werden, sind die gleichen. Ich muss allerdings schon Glück haben, wenn die Geräte (iPhone, iPad, Laptop..) überhaupt störungsfrei mit dem Internet verbunden bleiben. Des Öfteren verabschiedet sich die Verbindung oder ist so schlecht, dass die Webseiten (die ja zusätzlich noch mobile-optimiert sind) wegen Time Out nicht geladen werden.
Ich habe mich schon beim Technischen Support erkundigt. Dort hat man mir gesagt, dass das “normal” sei und die WLAN-Geschwindigkeit sich durch verschiedene Faktoren wie WLAN-Nutzung der Nachbarn, Bodenheizung, etc. beeinflussen lasse. Das leuchtet mir allerdings nur bedingt ein, da diese Faktoren von Anfang an da waren; bis vor 3, 4 Monate aber alles wie geschmiert gelaufen ist.
Wir sprechen von einem ca. 109m2 grossen, augenscheinliche quadratischen Raum. Der Router (neuste Generation, Swisscom) befindet sich in einem kleineren Raum, der aus Holz konstruiert ist (dünner als 2 Frauenfinger) und an die eine “Grundwand” grenzt. Er steht ausserhalb des Sicherungskasten frei und etwas erhöht im Raum und ist dort direkt mit Glasfaser verbunden. Die Geschwindigkeit verbessert sich auch nicht markant, wenn man sich direkt neben dem Router befindet. Die Wohnung ist sonst offen, keine Wände innerhalb der Wohnung, Raumhöhe 4m, ohne hohen Möbel oder ausgefallene Skulpturen, die das Signal irgendwie beeinträchtigen könnten. Genutzt wird das Internet i.d.R. maximal von 2 iPhones und Swisscom TV (via Kabel). Im Haus hat es 50 Wohnungen, wovon aber max. die Hälfte schon bewohnt ist. Es ist zwar ein Altbau, der jedoch gerade renoviert wird. Die Wände sind so dick, dass selbst das Handysignal nicht reinkommt, fremde WLAN-Netze werden mir auch nicht angezeigt.
Mit Kabelverbindung sieht die Geschwindigkeit zwar besser aus, allerdings werden die 300mbits up- und download auch da bei Weitem nicht erreicht. Dieser Zustand ist ist zu jeder Tages- und Nachtzeit und an jedem Wochentag gleich.
Ein Speedtest ergab knapp 2mbits download (gemäss TechSupport ist ein Speedtest allerdings nicht aussagekräftig). Mir ist klar, dass ich im WLAN immer mit einem Geschwindigkeitsverlust rechnen muss und das ist auch völlig okay. Dieser scheint mir jedoch mehr als untragbar und auch ungewöhnlich. Zudem hat am Anfang ja alles bestes funktioniert.
Ich hoffe, dass das genügend Angaben sind, damit mir jemand helfen kann.
Danke im Voraus!