Hallo zusammen,
Ich habe seit kurze Zeit relativ viele Probleme mit dem WLAN der Internet Box-Plus und dachte mir, ich schaue mir das mal an und sehe was sich machen lässt.
Die Antwort darauf war ein frustrierendes "Gar nichts", ausser 1-2 Optionen (und ich rede hier vom "Expert" modus, lachhafter Name) ist alles entweder nicht vorhanden oder nicht modifizierbar. Als ich den support anrief, der mir kurz gesagt bescheid gegeben hat dass er nichts machen kann, und dass wenn ich weitere Optionen modifizieren möchte noch mehr zahlen müsste (soll das ein Witz sein?).
Anekdote darauf, als man mir diesen "besseren" Modem angeboten hat, habe ich spezifisch gefragt ob ich auch an allen Optionen Zugang habe, die Antwort "ja" war natürlich eine Lüge wie sich später herausstellte.
Nun denn, ich dachte mir ich schaue mir das Ganze mal ein bisschen genauer an, es gibt ja eine Open Source Seite: https://www.swisscom.ch/en/res/hilfe/geraet/open-source.html?campID=shortcut-opensource
Nur dumm, dass Siligence nichts anderes anzeigt als ein "Error 403 - Forbidden"
Ich sehe keinen einzigen plausiblen Grund, warum die Konfiguration vieler Optionen gesperrt sein sollte, besonders bei den teuersten Preisen der Schweiz. Wovon hat Swisscom den so Angst, dass alles gespert sein muss? Oder ist das eine billige Masche um weitere Produkte ohne jegliche Arbeit zu verkaufen?
Meine Fragen sind dann, wie komme ich an der vollen Konfiguration ran, möglich ist es, und wo bekommt man den open source Code wenn nicht schon da wo es sein sollte?
MfG