Zuerst einmal, vielen lieben Dank für die raschen Antworten.
Ich bin einfach der Meinung, dass man das anders gestalten könnte. Klar, man kann es nicht jedem recht machen. Mir wäre es besser gedient, ihr hättet das alte System vor dem Checker. Was ich nicht weiss, das macht mich auch nicht heiss. Oder noch viel besser, erklärt doch ungefähr weshalb es nicht funktioniert. Da kann man sich auch ein Bild davon machen, ob es länger geht oder nicht (oder dies sogar visualisieren).
Mein Beispiel: Mir haben uns ein Haus in Allschwil gekauft. Als wir eingezogen sind, mal gecheckt was möglich ist: Swisscom bietet nur 38 Mb, die Firma mit den drei Buchstaben bietet über Kabel 1GB. Ich würde aber gerne bei der Swisscom bleiben, nun gut, Checker gecheckt. Dieser sagte mir bei meiner ersten Konsultation: 3.Woche Dezember 2019. Alles klar, eineinhalb Jahre mit 38 Mb kann ich leben wenn ich dann auf knapp 500 umsteigen kann. Ich schliesse ein Abo bei der Swisscom ab. Dann kommt der Tag X und es heisst, Anfang Januar 2020. Easy, kein Problem, die paar Wochen mehr schaffe ich auch noch. Jetzt schaue ich nochmals nach, kein Datum mehr, vielleicht 1 Woche. Vielleicht 1 Monat. Vielleicht 1 Jahr. Da wäre es besser gewesen, ich hätte von nichts gewusst, den über ein Jahr Vorfreude ist somit für die Katz und zwar so ziemlich.
Es ist mir auch klar, dass Probleme entstehen können, aber dann gebt doch einen Horizont an und wenn die Swisscom diesen nicht erreicht, dann wird dieser eben nochmals geschoben. Da kann jeder selbst entscheiden ob er wechseln will oder nicht. Aber so? Soll ich jetzt wechseln? Und in einer Woche findet der Netzausbau doch statt bei uns, toll.
Zuletzt, die Aussage der Hotline finde ich mehr als grotesk. "38 Mb reichen ja aus..." Na liebe Swisscom, warum bietet ihr den mehr an? Ich möchte ja auch nicht bei Mercedes eintrudeln und eine S Klasse bestellen damit mir der Verkäufer sagt: "Ach wissen Sie was, ein Smart tut es doch auch, hat ja auch vier Räder."
Ich weiss, Luxusprobleme, definitiv. Mich nervt es trotzdem, vor allem nach mehr als einem Jahr Vorfreude auf den Netzausbau um dann einfach mit "irgendwann wird es dann auch bei dir soweit sein, nur wann, dass möchten wir dir nicht genau sagen" abgewimmelt zu werden.