@WalterB @oldiesbutgoldies
Doch doch, ich bin mir dessen grundsätzlich bewusst. Ich hab mich auch mit solchen Kunden "rumgeschlagen". Deswegen verstehe ich das Einfach-Setup auch. Ich finde im übrigen auch das dies Swisscom mitunter am besten löst.
Diverse Voreinstellungen von Swisscom sind mittlerweile gut gemacht, sehr gut sogar. Man kann die Geräte in der Regel installieren und hat ein relativ sicheres System. Die Auslieferung der Settigns für eine zurückgesetzte Box - besser gehts nicht. Das ist die perfekte Lösung für den "normalen" User (das andere Worte nehme ich nun nicht in den Mund).
Es gitb nun mal halt leider immer ein "aber".
z.B.
- Sollte ich als Kunde IMMER die Möglichkeit haben, das Gerät unter meiner eigenen Verwaltung(mein Passwort) zu halten.
- Eigener Herr der Wireless- Settings (vor allem Passwörter) sollte ich auch IMMER sein.
Auch hier ist mir klar, das es bei vielen Kunden unsicherer wird als, wenn dies durch Swisscom voreingestellt wird. Das Swisscom meine default Settings in einem Online Konto speichert, kann ja noch gut sein. Das ich diese aber teilweise da eingeben musste damit sie auf dem Gerät gesetzt werden, oder sie wieder zurückgesetzt wurden, finde ich stossend.
...Ich schweife ab.. zurück zum Thema:
Default Settings sind gut. Das diese beim zurücksetzten des Gerät mitgegeben/geladen werden, diese sogar sicher konfiguriert sind. Grandios - löst viele Problem.
Nur eben das "aber" 😄