Liebe Gemeinde
Ich möchte meine Büroanschlüsse von ISDN auf Glasfaseranschluss hochrüsten. Die Neuen Kombinagebote von Swisscom entsprechen genau meinen Bedürnissen, da ich nebst telefonieren auch noch Server bei mir im Büro betreiben möchte. Das Zusatzangebot mit 4 fixen IP-Adressen kommt mir daher gerade recht.
Ich habe ein paar technische Fragen an Swisscom gestellt, und ich wurde auch prompt kontaktiert, sowohl vom Verkauf als auch vom technischen Support. Beim technischen Support hat man mir geraten, mich mit meinen Fragen an die Community zu wenden, da sich da Leute bewegen, 'welche wirklich was davon verstehen' (sic).
Zu meinem Anliegen:
Ich habe mich gefragt, wie der Centro Business (CB) die 4 öffnetlich zugängigen IP-Adressen handhaben kann, bzw. wie ich die Zugänge auf meine Server regeln kann. Nebst vielen Horrorgeschichten über dieses Gerät bin ich auf ein Dokument gestossen, welches diese Situation erklärt. Dabei werden die LAN-Anschlusse des CB als eine Art DHCP-Server für den öffentlichen Adresspool geschaltet. Dabei gibt es ein paar Einschränkungen, mit denen ich leben kann.
Allerdings habe ich noch offene Fragen:
- Kann ich trotzdem meine ISDN-Telefone und den analogen Fax an das CB anschliessen?
- erhalte ich an den LAN-Ports jeweils ein PPPoE-Signal? (Was mein Router/Firewall beherrschen sollte)
- Erhalten die WAN-Ports an meinem Router schlussendlich die öffentlichen IP-Adressen zugewiesen?
- Ist der CB somit eigentlich bloss ein PPPoE-Switch mit DHCP-Funktionalität?
Im Dokument zu den Einschränkungen steht unter anderem:
• Swisscom Services: TV und IP-Telefone im LAN
Was heisst das nun?
- Keine IP-Telefonie im LAN des CB? (Denn das gibt es ja eingentlich nicht mehr)
- Gar keine IP-Telefonie?
- Auch nicht im LAN von meinen eigenen Routern?
Hat jemand von euch schon mal diese Konfiguration realisiert? Wenn ja, funktioniert das ohne Probleme?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Markus