"Falls du keine Datenverbindung über das mobile Netz herstellen möchtest, muss du die mobilen Daten in den Geräteeinstellungen manuell ausschalten. Danach verbindet sich dein Gerät ausschliesslich über das WLAN-Netz. "
Stimmt leider nicht!
Ich wollte den Datenverkehr nicht dauerhaft im Cockpit ausschalten. Evt. wäre es irgendwann mal nötig auswärts.
Bisher hatte das auch gut geklappt. Ins Internet gehe ich nur zu Hause mit WLAN.
Gestern war ich ganz kurz mit WLAN im Netz, dann das WLAN ausgeschaltet.
Datenverkehr ist in meinem Telefon deaktiviert.
Später sah ich, dass plötzlich der Datenverkehr eingeschaltet war. Definitiv nicht von mir aktiviert.
Jetzt habe ich halt auch im Cockpit den Datenverkehr gesperrt.
Normal ist das eindeutig nicht. Mein Telefon liegt vor dem Modem - Datenverkehr im Telefon ist deaktiviert - Wireless ist konfiguriert - trotzdem wird Datenverkehr aktiviert. Sehr merkwürdig.
Da ich mein Telefon nur mitnehme, wenn ich einmal weiter weg gehe - für Notfälle - doppelt blööd, wenn ich den Datenverkehr dauerhaft deaktivieren muss im Cockpit. Wie bereits erwähnt: In einem Notfall wäre man vielleicht einmal drauf angewiesen, dass man ins Internet kann. Was ja nun nicht mehr möglich wäre.
Leider kann ich es mir nicht leisten, dass immer mal wieder Fr.2.- für Datenverkehr belastet werden, obwohl ich zu Hause vor dem Swisscom Modem sitze.
Betreffend prepaid: Wenn ein Telefon eingeschaltet ist, müsste die Prepaid Nummer als aktiv gelten. Es kann nicht sein, dass man regelmässig ein Telefonatführen oder SMS versenden muss, damit die Telefonnumer als aktiv gilt und nicht gesperrt wird. Mit Mobiltelefon telefoniere ich kaum, ist nur damit ich erreichbar bin, sollte ich einmal weiter weg gehen und für Notfälle auswärts.