Hallo zusammen,
Ich habe eine unzufriedenstellende Situation:
Gemäss Swisscom Auskunft handelt es sich bei dem Datenpaket "Standard Tariff 10MB EU" um ein Paket, welches automatisch (ohne jegliche Benutzerinteraktion) aktiviert wird, wenn der Benutzer Datenverkehr im Ausland hat. Eingestuft wird dieser Dienst gemäss Swisscom als "Sicherheit" für den Kunden, damit keine teuren Roaming Gebühren anfallen. Soweit so gut (oder schlecht).
Nun zu meiner Situation. Ich habe grundsätzlich immer das Daten Roaming auf meinem Google Nexus 5 ausgeschaltet. So auch neulich als ich von Basel kurz nach Lörrach fuhr. Prompt wurde mir automatisch das oben genannte Datenpaket für CHF 4.50 "verkauft". Ende Monat mittels Verbindungsdetails habe ich herausgefunden, dass ich im ganzen Monat einmalig im Ausland (genau am erwähnten Tag) 30 KB Datenverkehr in Deutschland hatte. Anders gesagt haben mich die 30 KB CHF 4.50 gekostet. Ganz schön viel finde ich. Was den Datenverkehr ausgemacht hat weiss ich leider nicht.
Das Gleiche Spiel erlebte ich letzen Monat. Gemäss Verbindungsdetails 1x 10 KB und 1x 20 KB Datenverkehr im Ausland. Also wieder CHF 4.50 bezahlt für 30 KB.
Nochmals zusammenfassend:
- Gemäss Verbindungsdetails war ich 2x im Ausland in den letzten 2 Monaten (das stimmt)
- In beiden Monaten hatte ich einen Datenverkehr von 30 KB (Daten Roaming stets deaktiviert)
- Ich habe also für 60 KB CHF 9.00 bezahlt
Zu meiner Kritik und Fragen:
Gemäss Swisscom muss man im Ausland auch "Mobile Daten" ausschalten. Nur Daten Roaming auszuschalten reiche nicht. Soweit hat Swisscom recht. Anscheinend habe ich tatsächlich unbewussten Datenverkehr trotz deaktiviertem Data Roaming. Ob das an einer APP, an Android oder an Google liegt sei dahingestellt. Wichtig für mich ist mein Gefühl, dass dieser "Sicherheitsmechanismus" von Swisscom in dieser Art eher eine Bevormundung ist als ein Schutz. Wieviel kosten denn 30 KB Roaming aus Deutschland ohne Abo? Sicherlich keine CHF 4.50! Wenn doch erübrigt sich diese Kritik. Die neue wäre dann wie sau teuer Roaming Gebühren sind.
Unter Annahme, dass 30 KB Roaming keine CHF 4.50 kosten:
Wie wäre es dieses Abo erst zu aktivieren, resp. dem Kunden den Abopreis erst zu berechnen wenn die aktuellen Roaming Gebühren TEURER werden würden als das Abo? Das wäre Kundenschutz.
Offen bleiben also folgende Fragen:
- Kann dieser "Aboschutz" für einen Endkunden von Swisscom deaktiviert werden?
- Kann/wird Swisscom den "Aboschutz" anpassen?
- Wieviel kosten 1 MB Daten von Deutschland ohne jegliches zusätzliche Roaming Abo?
- Was genau ist es das diese 30 KB Daten auslöst obwohl das Daten Roaming abgeschaltet ist?
Zumindest zu den ersten 3 Fragen wäre eine Antwort von Swisscom wünschenswert. Denn jedesmal mobile Daten abzustellen wenn ich kurz nach Deutschland gehe ist keine Lösung.