@cslu Ich gebe dir in ALLEN Punkten recht.
2. distanziert sich Swisscom von den "Swisscom Friends", du darfst mit keinem Firmenauto mit Firmen Logo vorfahren oder erkennungsmerkmale tragen, das Du für Swisscom arbeitest. (Ich schätze mal vorsichtsmassnahme wegen eventuellen Servicequalität der "Swisscom Friends")
3. Kein 2. Level Suport nutzen.(die Nachteile hast Du ja schon ausführlich beschrieben).
4. Ist dein Ruf in der Nachbarschaft runniert (Fehler von SC), lebt es sich ganz ungeniert.
5. Kunden (angebliche Nachbarschaftshilfe gegen Geld) bist Du dann der BIMBO-Supporter(anstatt der 0800 Support), wenn nach gelungener Installation mal wieder nicht etwas läuft oder Fragen sind(Never Ending Story).
6. Da es ältere Leute sind, die so einen Service nutzen, kann man davon ausgehen, das Du nicht nur 1x vor Ort bist oder sie am Telefon hast. Die haben den ganzen Tag Zeit ihre Probleme zu wälzen um dich ständig damit zu bombardieren, egal zu welcher Tageszeit.
7. Es ist auch davon auszugehen, das Du bei jeder Serviceleistung die erbringst, nicht immer Geld verlangen kannst und auch Geld bekommst. Denn: GEIZ ist GEIL!!! Warum hat denn der Kunde diesen Service gewählt? Weil er Geld sparen möchte.
8. Wenn ich nicht weiss was ich mit meiner Freizeit anfangen soll, dann kann ich doch gleich einen Gratis-Service bieten (wirkliche Nachbarschaftshilfe) und hoffen, das der Kunde(Nachbar) mir Trinkgeld gibt.
9. wird sich das Steueramt, sehr über meine Nebentätigkeit interessieren und Geld verlangen.
Fazit: Swisscom spart Geld auf dem Rücken einiger Leute die gerne fast Gratis schaffen, Punkt. (kann man auch als Ausbeutung bezeichnen).