Habe genau dasselbe Problem mit meinem neuen Galaxy S6 edge!
Neues Gerät, neue SIM-Karte (nano) erhalten, wollte Mobile ID aktivieren, geht nicht. Es erscheint kein Popup auf dem Handy und auf dem PC erscheint die Meldung "Während der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Sie können es nochmals versuchen".
Habe schon xmal versucht die Mobeli ID zurückzusetzen und neu zu aktivieren. Der Test besagt, dass meine Mobile ID blockiert sei... und das ganz Spiel geht von vorne los!
Auch das Mobile ID Helpdesk von Swisscom konnte das Problem bisher nicht lösen.
Ich vermute, dass das Problem beim Gerät liegt, dass es einfach die Meldungen von Mobile ID nicht aufpoppt und so das ganze blockiert ist durch irgendeinen Task im Hintergrund der nicht ablaufen kann weil nicht bestätigt werden kann.
Diese Vermutung wird auch durch meine Nachforschungen gestützt, welche ich in amerikanischen Foren gefunden habe. Da gibt es ähnliche Probleme mit den GS6 und Mobile ID. Abhilfe scheint nur ein Update der Android Version von 5.02 auf 5.1.1 zu bringen.
Schade, was mit dem GS3 und GS4 optimal funktioniert hat, scheint mit dem GS6 (und offenbar auch mit dem GS5) ein Problem zu sein... hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?