@hed schrieb:
@WalterB
Und wieso sollte man auf einem MAC keinen Virenschutz installieren? Dass es bei den Apple Produkten keine Viren, Trojaner und Würmer geben soll ist ein Gerücht der Apple-Gemeinde das sich leider immer noch hartnäckig hält. Neutrale Untersuchungen haben gezeigt, dass bezüglich Security die MAC sogar anfälliger sind als Win-PC. Da der Marktanteil der MAC aber sehr klein ist, interessieren sich die Malware-Hersteller auch kaum für die MAC. Nur deswegen sind die MAC auch ohne Schutz relativ sicher.
In meinem Umfeld sind über 20 Apple iMac und Macbook vorhanden und ebenso viele PC, am meisten Probleme habe ich bei diesen Anwender meistens mit den PC welche von allen Familienmitglieder benützt werden, bei den Apple musste ich noch nie irgendwelche Schadprogramme entfernen. Selber arbeite ich mit beiden System, hauptsächlich mit dem Windows PC und dort wurde ich schon viele Male angegriffen, dank dem Antivirenschutz und Firefox ist mein PC sauber, beim iMac und den Macbook hatte ich noch nie ein Problem und dort arbeite ich mit dem MS Office wo ich auch diese Dateien an die Windows PC sende, dort gab es noch nie ein Alarm mit den übernommen Daten.
Ja es ist schon so das Apple weniger interessant sind für die Virenbauer, als für die vielen Windows PC, jedenfalls können Antivirenschutzprogramme aber bei einem iMac negative Folgen auf das System haben.
Wenn man unbedingt seinen iMac überprüfen will ohne bedenken das ein Problem mit einem Antivirenschutz auftauchen könnte, kann man mit dem Programm unten seinen iMac überprüfen.
https://www.clamxav.com/