Hi Caroline,
ich glaube die Diskussion im allgemeinen könnte man endlos führen.. Grundsätzlich ist es in diesem Markt so, dass Neukunden stärker beworden werden, das ist so. Aber jeder war mal Neukunde und hat profitiert und oftmals hört man auch von Kunden, bei denen Swisscom Kulanz an den Tag gelegt hat, wenn Sie sich mit einem Anliegen gemeldet haben. Und das vermutlich eher bei langjährigen Kunden, als bei Neukunden..
Ich wäre auch dafür, das Bestandeskunde besser gepflegt werden, aber aus finanzieller Sicht ist der Weg wie er heute (bei allen Anbietern) gegangen wird, klar... Es schlicht zu teuer, wenn man einer Million (Zahl nur fürs Rechenbeispiel) Bestandeskunden je 50.- schenkt wegen der Treue, ohne zu wissen, ob er dann nicht trotzdem wechselt.. Dann hat man mal gut 50 Mio Franken "verschenkt".. Gibt man das aber nur Neukunden, dann verschenkt man das solchen, die dafür danach ihre Abogebühr neu bei Swisscom zahlen...
Was sich gegenüber früher aber geändert hat, ist dass bei einer Gerätevergünstigung der Neukunde nicht mehr billiger davon kommt, als der Bestandeskunde..
---
Ganz allgemein zu deiner Frage hinsichtlich Abos:
1. Ich persönlich finde das unlimitiert darum super, weil ich machen kann, was ich will und mich nie drum kümmern muss, zu viel verbraucht zu haben.. Ich kenne viele, die immer beim ausser Haus gehen die Daten ausschalten, aus Angst zu viel zu verbrauchen, mir ist das egal. Ich schaue seither manchmal sogar Youtube Videos oder eine Doku oder ähnliches unterwegs, was mir vorher gar nie in den Sinn gekommen wäre.. Aber das ist natürlich nur meine Ansicht.
2. Die Geschwindigkeit des XS ist wenig, das ist richtig, aber meiner Ansicht nach reicht die Geschwindigkeit des infinity S schon für alles was normalerweise auf dem Netz geschieht. Man sollte nicht vergessen, zumindest zuhause hat man eh WLAN und oftmals ja im Büro oder unterwegs an öffentlichen Orten auch..
3. Bezüglich Natel Entry, so gilt dieses 1 GB Angebot nicht nur für Neukunden, sondern für alle die das Abo neu abschliessen, müsste also auch für Dich gelten.. Aber Achtung, nur für zwei Jahre, also für die Mindestvertragsdauer.. Zitat:
"Beim Neuabschluss eines NATEL® entry plus Abos (44.–/Mt.) bis zum 31. Juli 2015 erhalten Sie 1 GB statt 500 MB Daten pro Monat inklusive, bei NATEL® entry basic (33.–/Mt.) erhalten Sie 500 statt 100 MB. Das erhöhte Datenvolumen gilt während der Mindestvertragsdauer von 24 Monaten. Exkl. SIM-Karte 40.–. Gültig ausschliesslich für Swisscom Mobile Neukunden."
4. Falls Dir das trotzdem nicht zusagt.. Eventuell wäre dann ein mbudget Abo etwas für Dich, da gibts aber kein vergünstigtes Handy dazu: http://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement/m-budget-mobile-one
Ich hoffe ich konnte meinen Input etwas einbringen..