Gemäss Wikipedia:
Wikipedia: Lithium-Ionen-Akkumulator
werden Lithium-Ionen-Akkus wie der 2600 mAh-Akku im Samsung Galaxy S6 Edge zuerst mit Konstantstrom geladen. Ein zu grosser Ladestrom > 1.6 A (0.6 * 2600 mAh) könnte den Akku beschädigen.
Da die Regelung des Ladestrom im Mobilfunkgerät integriert ist, kann der Akku nicht mit einem zu grossen Strom geladen werden. Auch wenn das Ladegerät deutlich mehr Strom liefern könnte, wird der Akku mit einem vom Mobilfunkgerät geregelten Ladestrom geladen.
Bezieht das Mobilfunkgerät zuviel Ladestrom vom Ladegerät, schaltet das Ladegerät die Stromversorgung aus (Sicherheitsabschaltung).
Alle modernen Mobilfunkgeräte werden über die USB-Schnittstelle gemäss der Norm "USB Battery Charging Specification" geladen. Siehe auch:
Wikipedia: Ladestecker
USB Battery Charging Specification
Die aktuell gültige Version 1.2 der Norm "USB Battery Charging Specification" erlaubt gemäss Kapitel 4.6.1 Mobilfunkgeräten einen maximalen Ladestrom von 1.5 A/1500mA. Erlaubt die Ladestrom-Regelung im Mobilfunkgerät einen grösseren Ladestrom, ist das Mobilfunkgerät nicht mehr konform zur USB Battery Charging Specification.
Ein nicht zur USB Battery Charging Specification konformes Mobilfunkgerät sollte ausschliesslich mit dem vom Hersteller mitgelieferten Ladegerät geladen werden.