Hallo zusammen und einen schönen guten Abend!
Auf Grund aktueller Geschehnisse (Botnet über Port XX) habe ich die Sicherheit meines Heimnetzwerks durch einen zweiten Router versucht zu verbessern. Ich habe einen ASUS RT-AC87U hinter die Swisscom-Box geschaltet und nur das TV läuft noch direkt über die Box.
Nun habe ich leider das Problem, dass die DDNS meines NAS-Anbieters direkt auf der Internet-Box aufläuft und nicht an das NAS weitergegeben wird (war aber, wenn ich mich recht erinnere, schön von Anfang an so). Weiß hier evtl. jemand Rat?
Wichtiger ist, dass die Internet-Box keinen Bridge-Mode unterstützt und der Router dementsprechend eine lokale IP erhält... Leider kann ich so weder vernünftig das DDNS richten noch den "Rest" gescheit konfigurieren. Gibt es da evtl. Abhilfe? Oder einen Workaround? Das wäre das Wichtigste an der ganzen Konfiguration, denn der ASUS bietet so tolle Sicherheitsfunktionen, die in Kombination mit einem ITUS Shield oder NODAL Numa perfekt für den Heimgebrauch sind... Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, bitte?
Auch IPv6 will nicht so recht funktionieren. Die Konfiguration im Router mit Tunnel 3rd ist sehr langsam und instabil, die Internet-Box zieht jedoch korrekte IPv6 Adressen und ist im Kundencenter ebenfalls aktiviert...
Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten und Tipps, ich werde Erfolge/Fortschritte posten und Euch gerne auf dem Laufenden halten. Toll wäre auch, wenn sich Swisscom evtl. mit der nächsten Firmware zu einem Bridge-Mode durchringen und IPv6 endlich vernünftig unterstützen würde 😉
Gute Nacht und flotte Grüße,
securo1