Guten Abend zusammen
Leider habe ich beim Wechsel von Vivo 2* zu Vivo XS bei meiner Mutter bis jetzt nur Probleme, welche mir viel Zeit und Nerven kosten.
Anmerkung: Ich bin Elektroniker, kenne die Hintergründe bezüglich Technik und korrektem Anschliessen und habe schon ohne Probleme einen Wechsel von Swisscom TV durchgeführt.
Nun die Ausgangslage: Mitte März 2015 telefonisch den Wechsel beantragt. Der Swisscom Kundenberater meinte, er könne nur einen fixen Aufschalttermin im System eingeben. Ich fand dies seltsam, weil ich beim meinem Wechsel vor ein paar Monaten nach Erhalt der Geräte 28 Tage Zeit hatte. Der Wechsel, bzw. die Aktivierung auf die neue Internetbox und Swisscom TV2.0 klappte damals einwandfrei.
Nun, ich wünschte den Aufschalttermin auf den 7. April, was sich vermutlich als Fehler herausstellte. Die Geräte kamen am 1. April an, ich wollte etwas früher am Ostersonntag die Geräte in Betrieb nehmen, weil im Kundencenter nichts über einen fixen Aufschalttermin stand, sondern der Hinweis, dass ich die Geräte sofort nach Erhalt in Betrieb nehmen könne. Es hat natürlich nicht geklappt. Der Centro Grande etablierte zwar die Internetverbindung, das Telefon und TV waren aber nicht aktiviert. Die Mitarbeiterin der Hotline konnte wegen den Feiertagen nicht helfen (kein Zugriff auf das System). Ich solle doch bis 7. April warten, dann werde alles gut. Den fixen Aufschalttermin fand sie auch komisch und eine SMS-Meldung über den Aufschalttermin gebe es auch nicht mehr. Die sei intern noch nicht bei allen Beratern so angekommen… Na ja, wieder die alten Geräte angeschlossen...
Am Abend des 7. April rief ich nochmals an. Im Kundencenter immer noch Vivo 2* und neu 100 Mbit/s Internet??? Ich wollte wissen, ob ich am Mittwoch die Geräte in Betrieb nehmen kann. Meine Mutter wohnt 100 km weg von mir, daher muss es jetzt zwingend klappen. Laut Hotline soll ich mir keine Sorgen machen. Es werde GARANTIERT am Mittwoch funktionieren, er sehe das im System.
Mit sehr gemischten Gefühlen heute Abend bei Abwesenheit meiner Mutter probiert die Sache in Betrieb zu nehmen und es hat wieder nicht geklappt! Nach diversen Rücksprachen und Weiterleitungen innerhalb der Swisscom Hotline, endlich mal ein kompetenter Mitarbeiter (sorry, das musste jetzt raus). Er versprach mir, dass die Geschichte nach einer Stunde funktionieren wird. Er hat den Fehler im System erkannt und bereinigt. Ich solle den Centro Grande eingeschaltet lassen.
Ich konnte leider aus terminlichen Gründen nicht mehr solange warten und musste weg. Nach einer Stunde netterweise eine Meldung von ihm auf meiner Voicemail, dass jetzt alle i.O. sei. Ich müsse nur noch Swisscom TV über den Assistenten einrichten.
Zuhause angekommen, konnte ich im Kundencenter endlich die Umschaltung auf Vivo XS erkennen. Ich probierte einen Anruf auf die Festnetznummer. Es kommt nur ein Besetztzeichen….
Leider kann ich in den nächsten Tagen nicht vor Ort überprüfen, ob jetzt z.B. alle LEDs beim Centro Grande weiss sind und ob Swisscom TV funktioniert. Meine Mutter ist noch bis am Wochenende weg und würde sich natürlich freuen, wenn nach ihrer Rückkehr die Sache endlich funktionieren würde.
Reicht es evtl. den Router neu zu starten, damit das Telefon funktioniert? Das könnte meine Mutter noch selber machen. Kann ich das über das Kundencenter fernauslösen (wäre mir viel lieber) oder können dies nur Swisscom Mitarbeiter?
Im Kundencenter ist neben Vivo XS immer noch Vivo 2* aufgeführt. Dies ist doch nicht normal, oder?
Danke und Gruss
wickie
