Wir bauen unser Netz permanent aus und setzen neue Technologien ein. Unsere Router werden immer daran angepasst sein. Fremdrouterhersteller müssen sich daran anpassen. Einige machen das schneller, andere langsamer. Wir bringen neue Netztechnologien ja nicht pro Anschluss, das ginge gar nicht.
Wie ich in anderen Threads geschrieben habe. Die FB 7490 mit der aktuellsten Firmware (wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die schon veröffentlicht ist) unterstützt Vectoring und funktioniert einwandfrei. Für die 7390 hat AVM bislang keine Firmware geliefert, die störungsfrei funktioniert. Kann aber sein, dasss sie das noch machen.
Was Du machen kannst als Notmassnahme: rufe bei der Hotline an, lass Dich in den Second Level durchstellen und die sollen Deinen Anschluss in den Forced Friendly Modus schalten. Dann sollte auch die FB 7390 wieder laufen. Sollte AVM eine Firmware liefern, die funktioiert, dann musst Du das wieder rückgängig machen lassen. Die FB 7390 kann in dem aktuellen Zustand sogar andere Leitungen stören, worüber sich Deine Nachbarn bestimmt freuen.
Ich kann Dir nur empfehlen, entweder mal unsere Internet-Box auszuprobieren oder auf eine FB 7490 umzusteigen, wobei mit der FB derzeit keine Voice-Unterstützung für unsere IP-basierte Festnetztelefonie gegeben ist. Ob dies jemals der Fall sein wird, kann ich Dir heute nicht beantworten.