Noch eine Frage😉
Wäre es möglich auf iPfire, einen L2tp/iPsec VPN-Server zu betreiben um Client-to-Site zu verbinden? Laut meinen Recherchen bisher ist nur eine Site-to-Site Verbindung mit L2tp/iPsec möglich.
Mit OpenVPN (Roadwarrior) wäre eine Client-to-Site soweit möglich. OpenVPN finde ich als technische Lösung an sich ok. Jedoch gibt es ein "Problem".
Ich möchte eine möglichst komfortable Lösung für meine Client-User. D.h VPN einmal konfigurieren und gut ist ohne sich jedesmal neu einloggen zu müssen.
Bei L2tp/iPsec, wäre das ja kein Problem, den PSK bei Windows eigeben und VPN Verbindung dann erstellen wenn man möchte und wieder Trennen wenn man diese nicht braucht.
Bei OpenVPN kann man soviel ich weiss diese maximal in eine txt-Datei als Reintext speichern und per Skript diese dann automatisch im Login-Fenster eintragen lassen, nicht so toll...
Meine Wunschlösung wäre folgende:
- L2tp/iPSec VPN Server welcher Client-to-Site zuläst
- den VPN soweit einschränken dass nur der Server erreicht werden kann jedoch nicht die restliche Site (LAN)
EDIT:
Mir ist grad noch in den Sinn gekommen, dass OpenVPN für Android ohne Root ja gar nicht machbar ist. Also fällt OpenVPN ins Wasser. Muss also zwingend L2tp/iPsec sein.