Ich habe mich von Apple verabschiedet und ein Senioren-Handy (DORO Liberto 820 - android) gekauft. Damit wurde ich automatisch Gmail Benutzer. Allerdings will ich auch Email von Swisscom einsetzen. Also, so dachte ich,muss man die Gmail-Kontakte exportieren (contacts.csv) und ins Email von Bluewin importieren. Gemacht: Swisscom Fehlermeldung => Kontakte importieren fehlgeschlagen
Nach einigen erfolglosen Abklärungen (man wollte mich immer zum kostenpflichtigen Support transferieren) gab ich im Bluewin-Email einen Datensatz ein und exportierte den anschliessend:
Anrede,"Vorname","Nachname","Namenszusatz","2. Vorname","Rufname","E-Mail-Adresse",... usw
Dasselbe bei Gmail:
First Name,Middle Name,Last Name,Title,Suffix,Initials,Web Page,Gender,Birthday,Anniversary,... usw
Vergleich: Ja, schon kommagetrennt, wie man mir heute mehrmals beibrachte. Aber nicht die gleiche Reihenfolge und vorallem nicht dasselbe "Inhaltsformat" (statt Inhalt nur zwischen Komma noch "" zwischen den Kommas).
Es sei nicht die Aufgabe der Swisscom, aus anderen Programmen Kontakte zu übernehmen, beschied man mir. Es wäre aber freundlich, wenigstens eine "Übersetzungshilfe" für diese zwei unterschiedlichen Exceltabellen anzubieten, insbesondere eine nicht unbescheidene Menge von Android-Geräten real in Betrieb sind, oder nicht!
Freundlich grüsst Jg1946