Grüezi Allerseits
Ich habe kürzlich vom Centro Grande auf die Internet-Box gewechselt.
Seither, habe ich ständig Probleme mit dem Wlan. Ich muss dazu erwähnen, dass die Internet-Box bzw. vorher der Centro Grande, im Keller installiert ist. Somit ist für mich das Wlan der Internet-Box unbrauchbar, weshalb ich dies ausgeschaltet habe. Damit ich trotzdem Wlan habe, habe ich einen externen Router direkt an der Internet-Box angeschlossen. (Fritzbox 3370) Diese habe ich so konfiguriert, dass die Wlan Clients ihre IP Adresse über die Internet-Box beziehen. Also als Access Point. Nun nach dem Umstieg auf die Internet-Box funktioniert allerdings gar nichts mehr. Ich kann zwar eine Verbindung mit dem Router aufbauen (Ich bin danach verbunden) jedoch funkioniert es dann nur kurz. Danach habe ich mit ALLEN Wlan Clients weder Zugriff ins Interne Netzwerk (z.B. aufs NAS oder die Internet-Box selbst) noch eine funkionierende Internetverbindung. Alle, fest per LAN mit der Internet-Box verbundenen Geräte funktionieren jedoch einwandfrei weiter. Ich erreiche alle Adressen im Netz und kann auch auf das Internet zugreiffen. Die Wlan clients jedoch sind zwar mit dem Router verbunden, können aber keine Verbindung egal wo hin aufbauen. Ich dachte mir daher, dass das Problem möglicherweise beim Router liegt, weshalb ich von einem Kollegen einen Netgear Router zum testen bekommen habe. Ich habe diesen wieder als Access Point konfiguriert, sprich eine statische IP zugewiesen, den DHCP ausgeschaltet und stattdessen die Adresse der Internet-Box angegeben (auch als DNS). Nach der Installation habe ich dies natürlich gleich ausprobiert. Jedoch wurde ich bereits nach wenigen Minuten wieder enttäuscht. Ich war zwar in der Lage, im Internet zu Surfen, und auf das NAS und AirPlay Reciever zuzugreiffen, jedoch brach die Verbindung nach kurzer Zeit wieder ab. Das spezielle: Ich war immer noch mit dem Router verbunden. Ich hatte mit Netgear Router also das gleiche Problem wie mit der Fritzbox. Deshalb habe ich wo anders angefangen nach einer Lösung zu suchen. Ich habe angenommen, dass das Problem möglicherweise bei der Internet-Box ist, weshalb ich diese komplett auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe. Nachdem die Box wieder online war, funkionierte auch der Zugriff aufs Heimnetz und Internet wieder, allerdings auch nur für eine kurze Zeit. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich mit ipconfig oder im iPhone meine IP Konfiguration anschaue, ist nur das Standart Gateway und der DNS eingetragen. Mein Client jedoch hat weder eine gültige Subnetzmaske noch eine gültige IP Adresse. Ich habe nun die Vermutung das etwas mit dem DHCP der Internet Box nicht in Ordnung ist. Jedoch habe ich meinen alten Centro Grande bereits zurückgegeben. Ich habe mir übrigens noch eine neue WIFI lösung angeschafft. Habe mir 2 Unifi Ap Pro installiert (Firma: Ubiquiti) welche genau das selbe Problem haben. Ich habe auch schon mehrere male den Swisscom Support diesbezüglich kontaktiert, jedoch haben die mein Problem nicht mal richtig verstanden. Ich bin nun echt am verzweifeln, da ich einfach nicht rausfinde, was den Ausfall verursacht. Ich hoffe jemand hier hatte bereits ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Ich bin selbst im IT Bereich Tätig und habe bereits all mein Wissen eingesetzt um das Problem zu finden, hatte jedoch kein Erfolg.
Vielen Dank und Gruss
3limin4tor