Kleine Frage an Walter B und Pogo
Beinahe reflexartig wird bei solchen Problemstellungen immer gleich die Powerline-Verbindung als Verdächtiger bennant. Wohl nicht immer zu unrecht. Aber wohl auch nicht immer zu recht.
Was mich wundert bei Problemen wie demjenigen hier:
Es handelt sich ja immer wieder um Benutzer, die bereits bisher eine Powerline-Verbindung für (z.B.) Swisscom TV 1.0 benutzt haben. Und die haben damit seit langem problemlos auch HD-Sender übertragen und konnten diese über längere Zeit auch problemlos schauen. So präsentiert sich auch die aktuell geschilderte Situation, wenn ich das richtig verstanden habe.
Deshalb jetzt meine Frage:
Gibt es irgendwelche Erklärungen, wieso bisher funktionierende Powerline-Verbindungen mit Swisscom TV 2.0 nun plötzlich Probleme machen sollen? Das scheint ja vielfach der Fall zu sein.
Sind den bei Swisscom TV 2.0 die Anforderungen an die Leitung so viel höher (wohlgemerkt gegenüber anderen Lösungen, wo auch bereits HD-Sender übertragen worden sind)? Oder gibt es andere Gründe? Oder ist der Verweis auf Powerline tatsächlich in erster Linie einfach einmal ein Reflex?