Hallo zusammen
Folgendes Problem hat sich bei mir ereignet:
Ich besitze ein iPhone 4 und habe das Abo NATEL® xtra-liberty mezzo bereits seit 2 Jahren. Anfang April erhielt ich dann von der Swisscom für den Monat März eine Rechnung in Höhe von 101.80 CHF. Aus dem Verbindungsnachweiss ergab sich, dass ich in diesem Monat angeblich ein Datenvolumen von 3.36 GB konsumiert haben soll - für mich nie und nimmer zu erreichen. Bis anhin habe ich es noch nie geschafft, das freie Datenvolumen von 500 MB nur annähernd zu verbrauchen, zumal ich mich an der Uni und in der WG immer in einem WLAN aufhalte. Doch laut Verbindungsnachweis soll ich an verschiedensten Tagen mehrere 100Mb, an einem sogar über 600Mb ( -> ungefähr 10h Radio hören!!!) bezogen haben.
Mehrere Anrufe und eine schriftliche Reklamation bei der Swisscom haben zu nichts geführt. Das Antwortschreiben beinhaltete eine allgemeine Antwort, in der erklärt wurde, dass man beweisen kann, dass ich diese Daten bezogen hätte und ich mit dem mobilen Internet vorisichtiger sein solle…
Mittlerweile habe ich die Rechung bezahlt - der zusätzliche Betrag von 45 Franken war es mir nicht wert, schlussendlich noch betrieben zu werden. Das Geld ist auch nicht der Punkt, der mir übel aufstösst, mehr die Tatsache, dass die Swisscom willkürlich mir Daten (in für mich nicht zu erreichender Mengen) verrechnet hat und ich diese bezahlen muss. Theoretisch hätten sie auch 100GB angeben können und ich hätte nichts in der Hand, ich kann ja nicht eine Unschuld beweisen!
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr so eine Rechnung auch schon erhalten oder kennt ihr eine ähnliche Situation?
Mfg. S.Raab