@hed schrieb:
Der Vergleich mit früher, so schön er auch sein mag, hilft hier nicht wirklich weiter. Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer einen höheren Speed will und ein anderer Provider bietet diesen an, so muss man ja nicht warten bis Swisscom irgend wann mal höheren Speed via Vectoring oder Fiber liefert. Leider erlebe ich das auch im Kreis der Bekannten und Verwandten, dass sie von Swisscom abwandern weil sie konkret keine Information darüber erhalten, wann etwa welcher Speed an ihrem Standort erhältlich sein wird.
mag sein, aber lieber keine genaue Angabe, als dann eine falsche. Die ganze Geschichte liegt ja nicht nur in Swisscom-Händen. vielfach sind das politische Entscheide oder regionale Konkurrenz, die gerade bei Glasfaser mitbremst. Oder Abstimmungen, welche dann verhindern, dass Fachkräfte in die Schweiz kommen könnten usw.
wenn ich nur auf Speed angewiesen bin, würde ich auch wechseln, aber ansonsten was Handy oder TV betrifft, würde ich nie zu einem andern Provider wechseln, bzw. komme von da und würde mich lieber "zusammenreissen" und halt nicht alles auf einmal wollen, anstatt zu wechseln.
Kenne soviele die sind abgewandert und die kommen in rauhen Massen wieder zurück und sind vorallem sauer, ob es nun Abdeckung oder TV-Boxen betrifft. Trotz dieser Internet-Einschränkungen erlebt ja Swisscom einen Zulauf, der ja nicht am Preis liegen kann. Ich stelle mir lieber gar nicht vor, was dann los ist, wenn alle Glasfaser haben und die Swisscom die Preise senken würde.
Es ist wie es ist und vielleicht gar nicht so schlecht wie es ist. Denke nur jeder sollte sich mal eine Liste erstellen, was ihm am wichtigsten ist und dann handeln. Daher ist ja auch gut, dass es Konkurrenz gibt.
Wenn mir Netflix reicht, dann ist Swisscom bei einer Bandbreite von 33mbit natürlich nicht erste Anlaufstelle. Wenn ich TV (digital mit Box) hoch priorisiere, würde ich nie mehr woanders hingehen.