Hallo,
ich habe der Zeit ein Problem mit meiner Latenz. Diese steigt kurzweilig rasant an, und fällt daraufhin wieder auf den normal Wert.
Dies passiert meist in 2 bis 10 Minuten takten, mein normaler Ping beträgt meist 25 - 40 ms. Wenn es zu dieser Störung kommt, steigt es auf bis zu 600 - 1200 ms an. Dies kann zwischen 10 Sekunden bis zu 30 Sekunden anhalten.
In Multiplayer matches fällt dieses Problem stark auf, bzw. dort habe ich es zu erst wahrgenommen.
Das Spiel freezed meist komplett, für 10 Sek. und im anschluss tritt ein "Gummiband-Effekt" auf, falls dies jemand etwas sagen sollte (sehr bekannt aus Battlefield3&4). Es fällt aber auch beim surfen auf, Google abfragen dauern teils bis zu 30 Sek. (ja ich habs wirklich mal gezählt😉)
Morgens bis Mittags über tretten diese Probleme nicht auf.
Die Game Server kann man meines erachtens ausschliessen, da dieses Problem bei World of Tanks, Company of Heroes 2, Rome 2 & Battlefield auftritt. Zu dem tritt es ja wie gesagt auch beim surfen auf.
Ich nutze die Internet Box mit der Firmware, 05.01.12/05.01.18/689
Maximale Leitungsgeschwindigkeit (müsst eigentlich höher sein, es zeigt wohl nur den Abo speed an)
Upstream 10982 kbit/s
Downstream 42010 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream 12.6 dB / Downstream 17.9 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 9.6 dB / Downstream 8 dB
Mein PC ist via WLAN verbunden, NETGEAR WNDA4100 N900 Wireless Dual Band USB Adapter und TP-LINK 450Mbps Wireless N Adapter. Mit beiden getestet, es besteht leider bei beiden. Mit LAN habe ich es noch nicht ausprobiert.
Ich habe die verbindung sowohl mit 2.4 als auch 5.0 GHz getestet, natürlich immer nur einen zur Zeit aktiv, nie beide gleichzeitig. Mit 2.4 GHz hab ich 51-53 dBm, wobei es mit einem anderen Signal überlappt (aber nur minimal). Mit 5.0 GHz liegt es bei 73-74 dBm, ohne überlappung.
Ich habe keine Digitalsteck Dose montiert.
Router restart, reset, DNS automatisch als auch mit 8.8.8.8/8.8.4.4 beides ausprobiert, das Problem besteht immer noch.
Hat jemand sonst noch einen rat, was ich probieren könnte?
Edit: Ach, ganz vergessen. Die langandauernden Google abfragen und lange ladezeiten habe ich auch mit einem Galaxy S5, und einem Samsung Tablet 10.1
Freundliche Grüsse
Face