In meinem Fall hatte ich ein wöchentliches Abo abgeschlossen, wo ich auf einer Webseite angeblich Filme hätte schauen können. Aber erst als ich mit der Firma Kontakt aufgenommen habe, wusste ich was ich mit dem Abo hätte machen können.
Ich hatte keine Bestätigungs SMS erhalten (Swisscom-Support hat gemeint, dass ich eines hätte bekommen müssen und dass ich es bestimmt gelöscht habe). Heutzutage kriege ich eigentlich keine SMS mehr und da wär mir dieses bestimmt aufgefallen und löschen tue ich die auch nie.
In meiner Abo-Zeit habe nie mehr eine weitere SMS erhalten, die mir gesagt hätte, dass das Abo verlängert wurde. Stillschweigend wurden mir jede Woche 20 CHF in Rechnung gestellt, bis ich dann nach 2 Monaten die Swisscomrechnung erhalten habe.
Ich habe selber schon Webseiten, Javaprogramme und Androidapplikationen entwickelt. IT Entwicklung ist für mich keine Unbekannte. Man kann alles machen, wenn man nur will. Viren, Trojaner, Keylogger etc. sind nichts anderes als Programme, die entwickelt wurden um Information zu stehlen.
Apps auf Smartphones wurden um 2007 mit dem IPhone und seinem App-Store erst richtig bekannt. Die meisten wissen höchstwahrscheinlich nicht wirklich was die Apps machen oder auch dass, das Android-System vom jeweiligen Hersteller Daten aufzeichnen kann.
Ich denke die wenigstens haben ein Antivirenprogramm auf ihrem Smartphone, haben aber persönlichere Daten auf dem Phone als auf ihrem PC. Falls man Daten stehlen möchte, fährt man mit den Phones oft besser als mit PC's.
Ich habe sowenige Apps wie möglich und das Telefon gleich gerootet, damit ich es selber im Griff habe. Trotzdem auch nur wenn man ein Kochrezept googlet und auf der falschen Seite mit der falschen Werbung landet, ist es einfach möglich über die Handynummer belastet zu werden.
@oldiesbutgoldies schrieb:
Das einzige Problem bei einer Gesamtsperrung ist, das man dann via Handy auch keine Filme mehr mieten kann, da dies ja Kosten auf der Rechnung generieren würde (auch ohne Easypay).
Meiner Meinung erhöt man, die Sicherheit schon, wenn man nicht alles über eine "Sache" abwickelt. Darum werd ich in meinem Leben nie über das Smartphone bezahlen wollen, solange es noch die herkömmliche Kredit- /Debitkarte gibt.
Wär mir eigentlich noch gelegen gekommen, gleich alles zu Sperren.