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Dein Internetspeed wie er im Router angegeben ist, reicht problemlos für HD-Stream. Das scheint korrekt. mit dem gelb leuchtenden Devolo hast du mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden.
Ja die WLAN-Lösung kann besser klappen wie die Powerline-Lösung. Aber auch da kommt es drauf an, wie dein Haus gebaut ist, wie viele konkurrierende WLAN's du in der Nachbarschaft hast etc. Generell gilt für alle Technologien:
praktisch erreichbare Bandbreite der Technologie, resp. maximale Bandbreite vom Serviceprovider - das was kleiner ist
./. Störungen durch konkurrierende Services (zB. Nachbar WLAN's auf den selben Kanälen, andere Powerline-Geräte auf der selben Phase)
./. Störungen im Übertragunsmedium (zB. Mikrowellengeräte, Aquarienmotoren oder Dimmer im Stromnetz)
./. Einschränkungen durch die eingesetzten Geräte (zB. nicht optimale Switches im Ethernet)
./. Einschränkungen durch örtliche Gegebenheiten (zb. Mauerdicke bei WLAN, unterschiedliche Phasen bei PLAN, Distanz)
./. alles was ich vergessen habe zu erwähnen 🙂
\== tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite
darum ist es äusserst schwierig abzuschätzen, was bei dir wie gut funktioniert und was nicht.
Deshalb würde ich dir raten:
1. Wenn möglich versuche deine Devolo mal an anderen Steckdosen zu betreiben - man weiss ja nie
2. Gehe in den nächsten Swisscom-Shop und erkläre dein Problem. Mache mit denen aus, dass du nicht funktionierende Geräte zurückgeben kannst und versuche es mit einer der zur Verfügung stehenden WLAN-oder Powerline-Lösungen.
3. Funktioniert auch da nichts, bleibt dir wohl nur die Verkabelung - was im Übrigen trotz Aufwand keine schlechte Idee ist: Es gibt immer mehr Geräte im Haushalt die Internetverbindung brauchen. Wenn du alles über die Luft/Stromnetz anschliesst, wird da der Platz ziemlich schnell eng -->Es ist immer eine Investition in die Zukunft.