@"x"#p31363
**robpollard schrieb:
**
...drahtlos zugänglicher Datenserver schon etwas praktisches - gibt es da nichts gescheiteres als NAS? Spiele mit dem Gedanken, auf ne DS211+ aufzurüsten.
wie gesagt, nicht das NAS ist das Problem, sondern das WLAN. Ein aktuelleres NAS würde dir WLAN-mässig überhaupt nichts bringen, bei Gigabit-LAN jedoch beträchtlich - beim DS211+ kommst du dann schon in die Nähe von 100MBytes/s... - sofern du Gigabit Clients hast
**robpollard schrieb:
**
Was müsste ich denn tun, um auf Gigabit-Lan aufzurüsten?
Dazu würde es genügen, wenn du am bestehenden Motorola Router eine GIgabit-Switch anschliessen würden und an den das NAS und alle anderen, Gigabit fähigen Geräte.
**robpollard schrieb:
**
....dass ich den Centro Grande kaufen würde? (Habe eine dementsprechende Anfrage kürzlich der Swisscom gestellt). Wenn das WLAN um 5-10 Mb/s und das Kabel um 10-20 Mb/s steigen würden wäre mir schon sehr gedient - wirklich Daten rumschieben würde ich zwar gerne, wird aber aufgrund der Infrastruktur und des Geräteparks eher unmöglich.
Ich bin bekanntermassen WLAN-mässig vom Centro-Grande alles andere als begeistert. Zum surfen reichts für den 08/15 Anwender. Aber es gibt bestimmt für weniger oder gleiches Geld bessere WLAN 11n Komponenten. Dazu kommt, dass der Centro Grande keine Gigabit-Ports hat....
Vorteil vom Centro Grande ist halt: All-in-one Gerät (ausser Gigabit), Einstecken und läuft.
Wenn dich die Einzelgeräte nicht stören, dann empfehle ich dir den jetzigen Motorola Router zu behalten, dort einen gescheiten WLAN-Access Point anzuschliessen (z.B. Zyxel WAP3205 oder Linksys WAP610N) und bei Bedarf halt auch noch einen Gigabit-Switch für das NAS und die ggf. restlichen Gigabit fähigen Clients
gruss, o.s.t.