Hi All
Normalerweise verwende ich mein iPhone5 mit einem Swisscom Infinity Abo und Swisscom-Sim – auch mit LTE in der Schweiz ohne Probleme.
Kürzlich habe ich während einer längeren USA-Reise in meinem freien iPhone5 eine Sim-Karte des US-Providers T-mobile verwendet. Dabei hat T-mobile seine Providereinstellungen auf mein Gerät gepusht (ohne die übliche Wahlmöglichkeit, man konnte bloss mit "OK" den Hinweis wegklicken).
Nach dem Laden der T-mobile Providereinstellungen gab es z.B. die Option "mobile hotspot" in den Einstellungen nicht mehr (dafür muss man in den USA extra bezahlen).
Nach der Rückkehr in die Schweiz habe ich die Swisscom-Sim wieder eingesetzt. Nach ca. 20 Minuten ist dann die Option "mobile hotspot" wieder verfügbar gewesen.
Aber ich habe festgestellt, dass nun an den üblichen Orten mit LTE Empfang das LTE-Symbol oben auf dem Bildschirm nicht mehr angezeigt wird sondern nur noch 3G.
"LTE" ist in den Einstellungen verfügbar und aktiviert.
Unter "Info" sind die aktuellen Swisscom-Providereinstellungen eingetragen.
Mein Verdacht ist, dass das "LTE" Symbol durch das in den USA gebräuchliche Symbol "4G" ersetzt wurde und nun nicht mehr verfügbar ist. Ich kann nicht eindeutig feststellen, ob ich in der Schweiz jetzt nur 3G-Empfang habe oder ob ich LTE-Empfang habe und bloss das falsche "3G"-Symbol angezeigt wird.
Gibt es keine Möglichkeit, sich die Swisscom-Providereinstellungen neu schicken zu lassen?
Gruss
ter