@noethi schrieb:
Offensichtlich kann es sich Swisscom mit ihrem Namen leisten völlig überteuerte Tarif anzubieten.
Die Konkurrenz schläft nicht, das Netz von Orange ist zum Teil besser als das von SC meist/immer gleichwertig, von dem von Sunrise hört man auch nicht mehr so viel schlechtes wie auch schon. Der Kundendienst mag besser sein bei SC, aber mir wurde bis jetzt alle Probleme auch bei Orange behoben (auch wenn diese im Moment ein "sau puff" haben).
Würden die Kunden nur nach Preis/Leistung gehen und nicht den Namen kaufen, hätte Swisscom mühe sich zu behaupten. Ich bleibe bei Orange und wenn ich wechsle wegen den Problemen die dort zur Zeit herschen, dann bei den derzeitigen Tarifen sicher nicht zu Swisscom.
Aus diesem Grunde habe ich mein Swisscom-Abo gekündigt und habe zu Sunrise gewechselt.
Als Smartphone-Nutzer surfe ich gerne mal mobil im Internet, Swisscom war / ist nicht in der Lage, ein auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Abo anzubieten. Infinity XS = zu langsam, Infinity S= ebenfalls langsam und viel zu teuer!
Natel Entry = 500 MB, sehr knapp, 1 GB wäre besser, speed ok. ABER: Böse Überraschung erlebt, als ich dann doch einmal etwas länger als die 30 inkl. Min / Monat telefoniert habe! Denn jede weitere Minute wird mit CHF 0.40 / Min abgerechnet! Wucher!
Orange macht es nicht schlecht, mit dem Baukasten-System, doch leider haben die im Moment ein Riesen-Chaos (durch eine Systemumstellung), weitere Minuspunkte: - Mindestvertragsdauer, untransparentes Subventionsmodell.
Anbieter Nr.1 ist im moment die schweizer Nr. 2, Sunrise!
Die Abos sind losgelöst von den Gerätesubventionen, man sieht auf einen Blick, für was man bezahlt. Keine Mindestvertragsdauer mehr und: Downgrade auf ein günstigeres Abo ist jederzeit auf Monatsende möglich, ohne Strafgebühr.
Noch etwas zum Thema Netz:
Bis jetzt stellte ich keine nennenswerte Nachteile bezüglich der Abdeckung fest. Sunrise hat wohl inwzischen sehr stark aufgeholt, in gewissen Gebieten ist die Versorgung sogar besser, als bei Swisscom, auch auf dem Land! Ich war schon an Orten, wo ich volles 3G (UMTS/HSPA) Signal hatte, mein Kollege mit Swisscom gerade mal lahmes EDGE!
Seit ich bei Sunrise bin, habe ich praktisch keine Probleme mehr mit dem Rufaufbau und auch das Problem, dass wenn mich jemand anruft und der Anruf trotz voller Signalstärke nicht durchgestellt wird, beide aber eine Sekunde später eine SMS kriegen (der Anrufer, dass ich wieder erreichbar sei, ich, dass mich jemand angerufen hätte) habe ich seit dem Wechsel auch nicht mehr!
Ich hatte stets den Eindruck, dass das Mobilnetz der Swisscom zu gewissen Zeiten und in gewissen Regionen stark überlastet ist.
Klar, Swisscom hat auch am meisten Kunden.
Es mag sein, dass Swisscom in gewissen Gebieten eine etwas bessere Abdeckung hat, als die Mitbewerber (z.B. in abgelegenen Bergtälern), für solche Fälle gib es aber andere Lösungen (z.B. Swisscom / M-Budget Prepaid SIM, oder mein Geschäftshandy, welches bei Swisscom läuft).
Mein Fazit:
Die Tarifmodelle der Swisscom sind alles andere als kundenorientiert (auch wenn seitens Swisscom immer wieder behauptet wird, Infinity entspreche einem Kundenbedürfnis, klar, wenn man keine brauchbare Alternative bereithält, wählen die Kunden wohl oder übel dieses Produkt).
Swisscom profitiert immer noch von ihrem Namen und die anderen beiden Mitbewerber haben in der Vergangenheit nicht immer alles richtg gemacht, besonders wegen des Kundendienstes hat der Name beider Mitbewerber massiv gelitten.
Betrachtet man aber nur die Gegenwart und wägt man für seine persönliche Bedürfnisse Preis/ Leistung ab, würde wohl bei vielen Leuten die Wahl nicht zwingend auf Swisscom fallen...