Ich glaube auch, die Art TV zu schauen wird auch nachhaltig die Art wie TV produziert wird verändern.
Da spreche ich jetzt mal für die rein deutschen TV Sender.
Es gab zuletzt nur noch zwei Moderatoren, die sich trauten an einem Samstagabend um 20:15 Uhr mit einer Unterhaltungssendung Live On Air zu gehen.
Das waren Thomas Gottschalk und Jürgen von der Lippe.
(Stefan Rab ist kein Moderator, der ist ein überbezahlter Pausenclown, zudem ist er ja Kandidat bei "Schlag den Rab".)
Alles andere zur Prime Time bei ARD, ZDF, RTL, Sat1,... ist aufgezeichnet.
Bis auf wenige Politmagazine die eine Publikumsbeteiligung haben, ist heute nach meiner Einschätzung über 90% vorab produziert.
(Inzwischen ist es ja eher so, die Pravtsender aus D. blenden ganz stolz ein "LIVE" ein, wenn sie ausnahmsweise mal was live ausstrahlen. War in den 70'er im ÖR-TV auch mal üblich...)
Da man nun die Möglichkeit hat wirklich dann das zu schauen, wenn man die Zeit, Muse und Lust dazu hat, wird sich dieses auch noch weiter verändern.
Ich sehe durchaus eine Zukunft in der "TV-Sender" gar kein Bild selber mehr ausstrahlen, sondern eher so ähnlich wie eine Bibliothek ihre Beiträge per IPTV anbieten und man sich komplett selber die Abfolge zusammen stellt.
Also das die Mediatheken der TV Sender wesentlich weiter ausgebaut werden und man dort mehr Möglichkeiten hat. Was für Serienjunkies durchaus Vorteile haben kann.
Sind die Leute erst so richtig auf den Geschmack gekommen, dann wird IPTV so richtig zulegen.
Die Schweiz ist da durchaus ein Vorreiter mit diesem Angebot.
Da werden dann anderen Kabelnetzanbieter den kürzeren ziehen.