@Tylorisma schrieb:
Warum kann die Fernbedienung von 2.0 eigentlich so viel weniger als die alte? Probleme sind u.a.
- der Delete-Button X fehlt, das Löschen von einzelnen Aufnahmen ist viel zu umständlich geworden.
- der Recent-Button um zwischen dem aktuellen und dem vorherigen Sender hin und her zu springen gibt es zwar. Aber wenn man vorher auf einer Aufnahme war, springt er beim Anwählen nicht zu dieser Aufnahme zurück, sondern auf das Live-Programm des betroffenen Senders. Uncool!
- Dass die Aufnahmefunktion und die vorhandenen Aufnahmen nun auf dem gleich Knopf sind, stört. Oftmals kommt es zur unfreiwilligen Aufnahme, weil der Knopf zu wenig lange gedrückt wird.
- Der Zweikanalton ist auch nicht mehr direkt anwählbar
Merci!
Die Fernbedienung hat weniger Knöpfe, weil es viele Kunden gibt, die sogar damit überfordert sind und das Produkt so einfach wie möglich gehalten wird. Apple-Style sozusagen: 'Nur gerade das nötigste' und nicht ' alles was möglich ist'.
Der Delete-Button ist durch die gegenüber TV 1.0 komfortablere Aufnahmeverwaltung ersetzt worden. "Grosslöschungen" gehen auch so ziemlich schnell. Einzelne Aufnahmen muss man halt direkt nach dem Anschauen löschen oder bei den Serienaufnahmen die Anzahl Folgen begrenzen. Finde ich persönlich nach einer Eingewöhnungsphase gleichwertig.
Das Recent-Button-Verhalten ist kein Fernbedienungsproblem, sondern eine Funktion die in der Box ist. Das kann gut eines Tages ändern.
Bei den Doppelbelegungen der Knöpfe ist bei mir - auch nach einer Eingewöhnungszeit - das Timinig inzwischen so gut, dass keine ungewollten Funktionen ausgeführt werden. Das Timing ist zB auch beim schnellen Skippen ausschlaggebend.
Zum Zweikanalton: Ich wäre auch dafür, dass pro Sender die Kanalwahl gespeichert wird, das würde viel weniger Umstellungen benötigen. Aber ehrlich: Benutzt du die Funktion so oft, dass ein "Shortcut" wirklich nötig ist? Aber da sind wohl die Vorlieben und Gewohnheiten sehr verschieden. Darum fände ich es toll, wenn mindestens eine Taste frei belegbar wäre -> ich zB brauche die TXT-, die Premium-, die Sport- und die Radio-Taste nie, würde mir aber einen Direkteinstieg zur Suche und den Einstellungen wünschen.