Früher, damals, kurze Hosen-Holzgewehr, da wurden die Probleme noch "mechanisch" gelöst.
Da kam ein netter junger Mann, hatte einen Wekzeugkoffer dabei hat nen Deckel abgeschraubt und wenn es gar nicht anders ging ne Wand aufgestemmt.
Heute werden von den Ings. bei nem coolen Drink am Strand liegend Bits und Bytes hin und her geschoben und die Wand bleibt heile, der Man mit dem Werkzeugkoffer ist nur noch virtuell existent.
Was das nun bedeutet, welche Folgen es hat?
Man sieht als Kunde eben nicht, wenn was repariert wird. Was weiß denn ich wer wann wo eine Chipkarte irgendwo bei einer Serverfarm wechselt. Was weiß denn ich, wie lange der nach der defekten Karten suchen muß, dann den Fehler auf der Karte suchen und finden muß..., entscheidet lohnt sich da ne Reparatur oder doch wegwerfen und ne neue rein...
Ich als Kunde bekomme nur mit, da geht was nicht und irgendwann geht es wieder.
Klar ist die Zeit zwischen geht nicht und geht wieder extrem nervig und macht dann, wenn man so rein gar nichts weiß, auch in gewisser Weise aggressiv.
Alles verständlich.
Was allerdings rein gar nichts mit dem Forum an sich zutun hat.
Denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, keiner der User hier kann eben diese Fehlersuche betreiben und den Fehler dann beheben.
Was hier geleistet werden kann, sind solche Probleme lösen wie sie gerade zum Beispiel aktuell mit dem Blauzahn von Apple TV sind, wie sie bei dem einen und anderen mit einem Plasma TV auftauchen,....
Und das macht dieses Forum sehr gut.
Man muß unterscheiden zwischen internen Problemen in der Infrastruktur bei Swisscom und extrenen bei der Infrastruktur bei sich zuhause.
Probleme bei Swisscom kann man als Kunde nur weiterleiten, über die Hotline, und dann davon ausgehen, Swisscom nimmt diesen Auftrag an, ernst und löst es so zeitnah wie machbar.
Da greift allerdings auch das Zahlenbeispiel welches Michael angeführt hat.
Was meinen den die Kritiker, was erst los wäre, wenn der Support von Swisscom seine meiste Zeit hier im Forum verbringen würde und aus den ganzen Beiträgen irgendwo eine Fehlermeldung rausfiltern müßte.
Da würden denke ich, so gut wie gar keine Probleme gelöst.
Wenn dem Bäcker niemand sagt, seine Brötchen schmecken nicht, er verkauft sie aber dennoch in guten Stückzahlen, dann wird der sein Rezept nie ändern. Aber die Kunden untereinander über das schlechte Rezept meckern.
Irgendwie kontraproduktiv, oder?
Leider scheint die Mentalität, nicht gemeckert ist genug gelobt auch für die Swisscom zu gelten.
Sprich, solange alles funktioniert, ist die Welt in Ordnung, geht aber mal eine Option nicht dann geht die Welt gleich unter.
Ein Unternehmen welches seine Dienste mehr oder weniger (für den Kunden zumindest so ersichtlich) rein "virtuell" zur Verfügung stellt, eben durch einen Datenstrom, ist auf Rückmeldungen angewiesen. Ansonsten geht das Unternehmen davon aus, es läuft doch alles, wir beschäftigen uns in erster Linie mit der Wartung des Systems.
Und je mehr Fehlermeldungen das Unternehmen erhält, umso besser und schneller kann es den Fehler eingrenzen und beheben.
Darum kann man echt nur sagen, meldet Fehler so bald wie möglich an Swisscom direkt.
Genau dazu ist die Hotline da.
Und genau aus dem Grund, ein Fehlerbild reproduzieren zu können, sind Telefonsupporter auch da. Aus dem Grund stellen die Standardfragen, damit auch bei einer Fehlersuche eine Systematik angewedent werden kann.
Bedienfehler von Kundenseite erstmal ausgeschlossen werden können.
Was weiß ich als Kunde A denn, wieviele anderen Kunden sich inzwischen mit dem gleichen Problem gemeldet haben, wie weit da die Fehlersuche inzwischen ist.
Das werde ich wohl nie erfahren, ist aber auch für mich mehr oder weniger nebensächlich.
ich möchte nur, daß es wieder geht.
Aber genau dazu muß das Unternehmen wissen, was nicht geht.
Und da ist nach wie vor immer noch die Hotline der erste Ansprechpartner. bei solchen Problemen kann ein Forum nie wirklich eine Lösung erbringen.