Es geht ja drum, ist die Swisscom TV2.0 schlimmer als die UPC Horizon Box.
Alleine die Tatsache, die Swisscom FB hat sofort ein Taste mit der man zwischen den beiden letzten Sendern direkt wechseln kann, bei UPC war dazu eine neue FB notwendig (was glaubst ihr, was ich mich geärgert hatte, als die Software auf die neue FB umgestellt wurde, aber ich meine dazu passende FB mit einer 2 monatigen Verzögerung und nach X Anrufen bei UPC erhalten hatte), die bis heute nicht einwandfrei läuft.
Nach diesem Updatze bei UPC konnte ich zuerst wöchentlich die Box mit dem Netzschalter neu starten, im Laufe der Zeit wurde dann täglich draus.
UPC bewirbt seine Box als eine All-In-One Lösung, rät aber immer mehr Kunden aufgrund der massiven Probleme mit der Box zu einer sogenannten "Zweitraumlösung". Was dann bedeutet, man bezieht Internet und Telefon über ein seperates Modem/Router.
Was eine All-In-One Lösung irgendwie widersinnig macht...
Als reine TV Box versagt die Horizon ohne jeden Grund und Ankündigung immer wieder ihren Dienst.
Mal davon ab, die Servicedienste wie Replay, Aufnahmen, Speicherverwaltung, Löschen von Inhalten, übersichtliches Menu, EPG, Suche,... sind alle durch die Bank eine Katastrophe und nicht wirklich benutzerfreundlich.
Und in diesen Punkten liegt die TV2.0 ganz klat sehr weit vor der UPC Box.
"Zubehör" wie eine Applikation für Mobiltelefone sind nicht wirklich nutzbar (es gibt bei UPC nur eine Apple Lösung, bei der geht aber nur rudimentäres), die Applikation für Android kommt bei Swisscom im Mai, fernprogrammieren, TV schauen, Replayinhalte wieder geben kann ich jetzt schon per Swisscom TV für Smartphones.
Gehe ich in einen Swisscomshop und klage da mein Leid mit einer Funktionen, dann macht der Mitarbeiter sich Notizen und hört mir zu. Bei der Swisscom gibt es sogar einen Livechat in dem ich sofort (wenn einer verfügbar ist) mit einem Mitarbeiter der Swisscom schreiben kann und der schaut dann auch nach.
Schicke ich bei UPC eine E-Mail wird mir maximal der Eingang der Mail bestätigt. Mehr passiert nicht.
Klage ich mein Leid im UPC Forum, reagieren die dortigen Moderatoren erst tage, bzw. wochenlang gar nicht. Anschließend bedauert sie, fragen nach der Kundennummer und sagen, sie leiten es weiter, UPC würde sich melden. Allerdings passiert das auch nicht.
Rufe ich gar bei der Hotline an (die am WE so gut wie gar nicht zu erreichen ist, abends ab 20:00 Uhr ist da auch Schluß), dann hört man mir zu, bedauert das ganze, notiert es in meinem Kundenaccount, man trifft Absprachen (die dann in 9 von 10 Fällen nicht eingehalten werden) und anschließend passiert wieder nix.
Netzstörungen werden bei der UPC so gut wie gar nicht kommuniziert. Da erfährt man es dann leidvoll am eigenen TV wenn was nicht geht. Hat allerdings keinerlei Informationen, wann es denn weiter gehen könnte.
(Alleine dieses WE ist mal wieder Replay bei UPC ausgefallen und es niemand bei UPC erreichbar, man vergleiche jetzt mal mit der Störung die es bei der Swisscom am Karfreitag gab. Da ging es bei mir nach rund 40 Minuten weiter, der Fehler war aktuell in der Störungsliste aufgeführt.)
Das sind für mich als Kunde alles Fakten, die ich so mehrfach bei beiden Anbietern erlebt habe.
So, wo ist die Swisscom Box, das Paket drumrum, soviel schlechter als die UPC Horizon Box?
Selbst wenn sie gleich viele Mängel hätte wie die UPC Box, dann wäre sie vergleichbar schlecht.
Aber immer noch nicht schlimmer.
Die Swisscom hat mit der TV2.0 Box ein Produkt am Markt, welches von Anfang zu 90% funktioniert.
UPC hat ein Produkt welches auf maximal 30% seiner versprochenen Leistungsvielfähgigkeiten läuft.
Wo ist da die Swisscom Box schlimmer als die UPC Box?
Selbst wenn man anerkennt, es gibt augenscheinlich Boxen bei der Swisscom, die erhebliche Probleme haben, handelt es sich bei diesen um deutlich weniger als es bei UPC ist. Da sind so gut wie alle Boxen von den bekannten Fehlern betroffen.