Hi WalterB
Hast du in der IB UPNP IGD aktiviert? Habe heute dort einen Eintrag festgestellt. Anscheinend greift die App über den Port 15899 auf die IB zu. Da ich nicht wusste, für was der Port benötigt wurde, habe ich diesen deaktiviert. Anschliessend versucht mit der App im Mobilnetz auf die IB zu zugreifen. Dies schlug fehl. Danach habe ich die Regel wieder aktiviert und siehe da, es klappt.

Weiter habe ich festgestellt, dass die Standart IP der Internet Box für den Zentralspeicher (ZSp) 192.168.1.2 ist. Bei mir ist es so, dass ich diese IP meiner Ipfire vergeben habe. Folglich hat nun der ZSp die IP 192.168.1.4. Evt. hat die App da noch ihre Mühe, die richtige IP Adresse zu finden. Nach der Deaktivierung des Ports 15899 hatte ich mehrere Firewalltreffer im IPfire-Log.
Würde mal UPNP in der IB aktivieren, die App von der IB trennen (unter Einstellungen "Verknüpfung trennen") und anschliessend im Wlan nochmals neu Verbinden.
Evt. hilfts...
Grüsse Globe