@chrve schrieb:
So ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus...
Ich habe es einfach nicht nötig, hier angenörgelt zu werden. Man will helfen aber eben... und TSCHÜSS
Ich kann verstehen, dass Du frustriert bist, aber geholfen hast Du hier mit Sicherheit niemandem. Stattdessen verteidigst Du noch die schlechte Abdeckung der Swisscom und wirf
st uns vor, dass wir selber blöd sind, an einem Wohnort zu wohnen, wo es keine Abdeckung gibt.
Dann noch Unwahrheiten wie diese hier:
"Holzweg, das ist "nur" ein Weiterleiter, was dann z.B. bei Datendiensten eine massive Verlangsamung
zu folge hat.
Und wenn in jedem zweiten Haus so ne Zelle wäre, ginge mit Sicherheit gar nichts mehr!"
Bitte informieren, bevor Du uns hier "hilfst":
1. Ist eine Femtozelle kein Repeater
2. "Verlangsamt" die Femtozelle die Datendienste zu Hause auch nicht anders als ein WLAN Access Point - und auch nur, wenn man sie aktiv benutzt (und dazu habe ich ja eine Datenleitung zu Hause...)
3. Wenn jeder so eine Zelle hätte, hätte dies auf Netz der Swisscom absolut NULL Einfluss - eine Femtozelle ist nichts anderes als eine Mini-Antenne mit beschränktem Abstrahlungsradius, die genauso funktioniert wie jede andere Mobilfunkantenne. Du bist ja wohl auch nicht der Ansicht, dass wenn die Swisscom mehr Antennen aufstellt, nachher "mit Sicherheit gar nichts mehr" geht, oder? In anderen Ländern (Deutschland, England, USA, Frankreich etc. etc.) haben eine gigantische Anzahl der Haushalte Femtozellen installiert und die Netze funktionieren einwandfrei.
Keine Femtozellen anzubieten ist eine reine Kostenfrage - die Swisscom investiert ja ohnehin ausserhalb der Ballungszentren nichts (dafür schiebt man in Zürich jetzt schon 5G light nach), da hat man natürlich auch keine Lust, den hunderttausenden unzufriedenen Kundinnen und Kunden auf dem Land kostenlos Mini-Zellen zur Verfügung zu stellen. die Zellen kosten im Grosshandel so um die 100 - 150 Fr. pro Stück, das kommt teuer (vermutlich teurer, als neue Antennen aufzustellen). Ich würde der SC halt vorschlagen, dass jeder eine Femtozelle beziehen kann, allerdings gegen ein Einmaliges Depot oder eine Aufschaltgebühr von 50-100 Fr. Klar motzen dann wieder alle, weil's nicht gratis ist wei bei Sunrise, allerdings werden trotzdem die meisten eine beziehen und hören dann vielleicht auf, sich zu beschweren, weil's keinen Grund mehr dazu gäbe.
In dem Sinne: Tschüss!