Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Leider muss ich nun jedoch sagen, dass ich durch die geschilderte Tatsache nun total enttäuscht von Swisscom bin, ja eigentlich bin ich sogar richtig sauer! Ich habe mich vor dem Wechsel von Sunrise zu Swisscom extra telefonisch, sowie sogar per Email "abgesichert", dass man alle VC-Dienste auch mit einer Fritz!Box nutzen kann, welche ich schliesslich aufgrund dieser Aussage gekauft habe (leider habe ich das Email gelöscht:-(). Es wurde mir nicht nur versichert, dass dies gehen würde, es wurde mir sogar gesagt, dass die Swisscom die Zugangsdaten sicher nicht zurückhalten würde. Offenbar waren damit lediglich die Internetzugangs-, nicht jedoch die SIP-Daten gemeint, obwohl ich explizit wegen diesen gefragt habe. Ich finde das Zurückhalten der Zugangsdaten und den Centro Grande-Zwang äusserst fragwürdig, vor allem, da man als VC-Kunde auch noch zur IP-Telefonie gezwungen wird. Auf die Bastelei mit der Hintertür habe ich ehrlich gesagt eigentlich keine Lust, aber selbst wenn ich dies so machen wollen würde, wie/wo bekomme ich denn ein Pirelli-CG?
Dass die Internetbox bald doch für alle VC-Kunden freigegeben wird, ist zwar eine gute Nachricht, ändert aber nichts daran, dass ich knapp 300 Franken für nichts aus dem Fenster geworfen habe, ausser ich betreibe einen Riesenaufwand, um die FB doch nutzen zu können. Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass man als bestehender Kunde die Internetbox nicht gratis bekommen wird.
Ein ähnlich fragwürdiges Spiel übrigens nun auch mit der neuen TV-Box, welche nur Kunden erhalten, welche auf eines der, ausserdem im Vergleich zu VC***** auch noch teureren, neuen VC-Abos wechseln.
Es kann sich natürlich noch vieles ändern, aber durch diese äusserst negative Erfahrung, die ich nun nach nicht einmal zwei Wochen Swisscom-Kunde gemacht habe, schliesse ich nicht aus, dass ich nach der einjährigen Mindestlaufzeit wieder zu einem anderen Anbieter wechsle...
Allerdings bin ich aber auch selber schuld, schliesslich war ich bei Sunrise eigentlich zufrieden und habe nur zu Swisscom gewechselt, weil Sunrise derzeit kein vergleichbares Abo hat...