Gerade im nächsten Thema folgendes gelesen:
Von GrandDixence:
"Auch die Swisscom ist an Profitoptimierung interessiert und versucht zu sparen wo sie kann. Ein SMS zu versenden ist für die Swisscom sicher billiger als einen Brief auszudrucken und per Post an den SIM-Kartenbesitzer zu versenden.
Ein sehr gutes Beispiel für die Profitoptimierung bei der Swisscom im Bereich Prepaid-/Natel Easy-Angebot ist der Entfall der Möglichkeit für abgehende Anrufe im Ausland, wenn der Mobilfunkanbieter keine Direktwahl (z.B. +41 22 333 44 55) gestattet.
Einige ausländische Mobilfunkanbieter (z.B. Siminn Island) gestatten fremden Prepaid-Kunden keine Direktwahl mit der Plus-Taste. Trotzdem können fremde Prepaid-Kunden bei diesen ausländischen Mobilfunkanbieter über einen Umweg abgehende Anrufe tätigen:
*111*<Telefonnummer># => *111*41223334455#
Leider können Swisscom Prepaid-Kunden seit einigen Jahren keine abgehende Anrufe mehr per *111*<Telefonnummer># tätigen. Dieser Service war der Swisscom offenbar zu teuer. Sunrise Prepaid-Kunden können hingegen immer noch im Ausland über *111*<Telefonnummer># abgehende Anrufe tätigen!"
Kann das tatsächlich das Problem sein? Wäre stinkfrech!
Ich verweile gerade in Nepal. (Dass z.B. Myanmar kein Roaming zulässt weiss ich, aber dass in anderen Ländern Prepaid nicht funktioniert hab ich noch nie gehört!)