Hm Alex,
1. für jedes Problem gibt es eine Ursache. Auch für Deines. Manchmal gibt es aber für das gleiche Fehlerbild (Box hängt sich auf) verschiedene Ursachen.
2. geschätzte 50% der Technikereinsätze finden statt, weil die Netzwerkkabel zur Box oder das DSL Kabel zusammengerollt sind und zu Induktion führen, was teils nicht mal ausgebildete Elektriker (egal von welcher Firma, die SC-Techniker wissens aber meist) zu wissen scheinen.
3. Insbesondere dann wenn nach einem Softwareupdate ein Problem autritt, würde ich als erstes das Update wiederholen, nicht das ein falsch beschriebener Sektor auf der HDD/dem Flash speicher noch das Problem ist....
4.Auf einigen Routern ist die alte Firmware (vor 6.02.08) die Ursache für einen plötzlichen Absturz der Box. Auch Probleme mit QoS und IGMP bei zusätzlichen Netzwerkgeräten (2.Router/Switch etc.) gilt es abzuklären
5. HDMI Probleme mit bestimmten TV-Typen (oder PC-Monitoren die HDCP (Kopierschutz) nicht unterstützen) gibt es definitiv. Wenn mehrere Kunden sich mit dem gleichen Problem und gleicher Hardware (Sprich TV-Modell) melden wird seitens SC wohl auch der Kontakt zum jeweiligen Hersteller gesucht.
6. Was für den einen nach wild und ohne System aussieht, ist für den anderen das ausschliessen genannter Ursachen. Einge Kunden schätzen hierbei den kostenfreien Austausch der Hardware aber auch. Statt Motorola 7347 von 2009 hab ich jetzt trotz Ablauf der Garantie nen Centro Grande der komischerweise läuft und läuft und läuft....
7. Ruf in einer ruhigen Minute an, und klär das genannte in Ruhe ab. Wer von Anfang alles besser weiss und schimpft dem hilft einfach keiner gern weiter. Nenn v.a. auch nochmal Dein TV-Modell und eventuell vorhandene Schnellstarteinstellungen o.ä. (bei mir ursächlich gewesen) und klär am besten mit der Tech-Abteilung ab, ob der Vorgesetzte des Menschen am anderen Ende des Telefons noch eine weitere Idee hat. Dazu brauchst Du diesen nichtmal sprechen. Es reicht wenn der am anderen Ende des Telefons das tut. Ausser ihr habt gemeinsam die Ursache wider erwarten (?) schon identifzieren können...
8.Wenn Du Dich drei mal mit dem gleichen Problem in kurzer Zeit meldest wird das wohl anders behandelt, bzw. an ein Spezialistenteam triagiert, die nochmals en detail prüfen, was am Anschluss und Heimnetzwerk gemacht wurde und was eventuell noch zu tun ist. Bspw. kann das auch der Kontakt zum TV-Hersteller sein. Nicht wundern wenn in so einem Fall nicht sofort am nächsten Tag ein Techniker vor der Tür steht. Aber das Problem sollte in den meisten Fällen dann doch bald gelöst sein (so bei mir).
9. Ich hatte das gleiche Problem, mit gleichem TV-Hersteller. Das sagt aber nicht wirklich etwas negatives über diesen aus und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Mit anderen Herstellern, Modelljahren, Serien etc. kann genauso mal ein Problem in Kombination mit anderen Geräten auftreten. Letztlich sollte es aber lösbar sein.
Ich nehme an Du hast bereits eine 2nd Generation Box?
10. Good Luck und viel Erfolg beim nächsten Anruf.