Ernie habe jetzt noch Vivo Casa 4* auf Kupfer und überlege mir (reiflich) ob ich auf Glasfaser umsteigen soll weil ich eigentlich mit meinen Leistungen auf Kupfer zufrieden bin. Nun gibt mein Festnetz-Telefon langsam den Geist auf und ich möchte nicht jetzt etwas kaufen das ich dann vielleicht in 2 -3 Monaten nicht mehr brauchen kann. Muss ich überhaupt auf etwas Rücksichtnehmen beim Kauf damit das Gerät auf Kupfer und Glas funktioniert?? Wenn ja auf was genau??
Herby Nein, nicht unbedingt. Wenn auf Glas umgestellt würde, wird das Telefon einfach direkt am Router eingesteckt und nicht an der Telefonsteckdose. Ausser die vorhanden Installation wird Rückgespeist oder ein ISDN Anschluss ist vorhanden.
XT Analoge Frequenzwahl Telefone kannst du am Glasanschluss weiterbenutzen. Für ISDN Telefone hast du am Router keinen Anschluss. Die sind auch viel teurer als die analogen Geräte.
UCBarkeeper Wenn du auf neues Glasfaserequipment geschaltet wirst, bekommst/brauchst du eine "Internet Box". An der kann man dann auch handelsübliche DECT Handapparate direkt anmelden.
POGO 1104 @UCBarkeeper schrieb: Wenn du auf neues Glasfaserequipment geschaltet wirst, bekommst/brauchst du eine "Internet Box". An der kann man dann auch handelsübliche DECT Handapparate direkt anmelden. ...was besonders "vorteilhaft" ist, wenn sich die Box im Keller bei der Hausverteilung befindet (kommt immer häufiger vor) auch das WLAN ist dort super positioniert....😤
UCBarkeeper Muss jeder selber wissen, wo er sein Equipment positioniert. Ich hab den Router im Wohnzimmer und finde es genial, dass ich mir die doofe Basisstation vom Telefon nun sparen kann.
POGO 1104 @UCBarkeeper schrieb: ....und finde es genial, dass ich mir die doofe Basisstation vom Telefon nun sparen kann. naja, eine Ladestation fürs Handset wirds wohl immer noch brauchen - aberhalt nur noch Strom und keine Tel-Leitung mehr