Hallo,
mal eine Verständnis-Frage an unsere technisch versierten User.
Ich habe ein Centro Grande fiber im Wohnzimmer und möchte meinen Desktop im Büro (am anderen Ende der Wohnung) möglichst gut damit verbinden. Zurzeit ist er mehr schlecht als recht mit dem Centro Grande-eigenen WLAN verbunden.
Da Powerline keine Option ist, habe ich im Swisscom-Shop die drahtlos Verbindungskits angeschaut, und sehe da das Universal Verbindungs-Kit DUO, als auch die WLAN Magic-Box, die mit einem Verbindungs-Kit UNO erweitert werden kann (möchte eventuell noch andere Geräte oder auch eine weitere TV Box im Büro anschliessen).
Meine Frage nun zu dem Unterschied der zwei oben genannten Kombinationen (mal abgesehen von 100 Fr., aber dies interessert hier nicht):
Ist es richtig, dass ich mit der WLAN Magic-Box (am Router) + Verbindungs-Kit UNO (im Büro) dasselbe erreichen kann wie mit dem Universal Verbindungs-Kit DUO, plus zusätzlich noch ein besseres WLAN auf 5GHz erhalte? Das Kit DUO scheint ein geschlossenes system zu sein, dass ausschliesslich auf dem 5GHz-Netz funkt, und dieses WLAN ist nicht zugänglich für andere Geräte. Mit der Magic-Box habe ich ein nutzbares WLAN auf dem 2.4 und dem 5GHz-Netz, und mit dem zusätzlichen Kit UNO eine qualitativ ausreichende "WLAN-Brücke" für Swisscom TV. Richtig?
Oder gibt es irgend etwas (ausser dem Preis), das das Universal Verbindungs-Kit DUO besser kann als die obengenannte Kombination aus Magic-Box und UNO?
Danke vielmals
-ivo