Seit etwas mehr als einem Monat habe ich zu Hause massive Probleme mit meinem WLAN. Wir wohnen in einer zweistöckigen Wohnung (ohne Betonböden oder Bodenheizung etc.). Mein Router befinet sich direkt bei der Telefonsteckdose, wo sich auch Fernseh, Swisscom TV, Apple TV, Homecinema, Internetradioempfänger und Telefon befinden. Diese Geräte sind alle über LAN mit dem Router verbunden. Im oberen Stock befindet sich unter anderem das Büro, wo mein Desktop steht, der über WLAN mit dem Router verbunden ist.
Nun stelle ich fest, dass das WLAN, je weiter man sich vom Router entfernt, massive Geschwindigkeitseinbussen hat. Das geht soweit, dass das Netz zwar noch verfügbar ist und auch mit voller Signalstärke angezeigt ist, der Speed jedoch so schlecht ist, dass man sich nicht verbinden kann. Wenn ich mit dem Notebook oder dem iPhone Speedchecks mache, sieht das in etwa so aus: 1 m vor dem Router --> 30 Mbit/s, 5 m vor dem Router --> 17 Mbit/s, im Badezimmer im EG --> 4 Mbit/s, auf dem Treppenabsatz im 1. OG --> 29 Mbit/s, 2 m vom Treppenabsatz entfernt --> 3 Mbit/s, im Schlafzimmer --> 1 Mbit/s bis gar keine Verbindung usw.
Ich habe schon alles versucht. Verschiedene Kanalwechsel, habe einen Repeater gekauft (wenn ich den einschalte ist der Speed gleich nochmals etwa zur Hälfte schlechter) etc.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Swisscom konnte mir leider nicht helfen.
Ich freue mich über alle Tipps. Danke!