Ich habe ein iPhone 5 (LTE fähig) und staunte nicht schlecht, als ich kürzlich mit vollem LTE-Netzenpfang einen Speedtest gemacht habe: ca. 7,5 MBit/s Download und ca. 1 Mbit/s Upload. Mehr lag nicht drinn!
Ein Blick auf die Swisscom-Webseite machte dann alles klar:
Ich habe das Abo "Liberty Medio" und dort steht im kleingedruckten:
Daten-Download im Swisscom Mobilnetz bis zu 7.2 Mbit/s, Daten-Upload im Swisscom Mobilnetz bis zu 1 Mbit/s.
Anders gesagt: Ein Liberty-Kunde kann die Vorzüge der LTE-Technik gar nicht richtig nutzen! Diese Geschwindigkeiten erreicht man auch über 3G/HSPA. Der einzige Vorteil besteht darin, dass LTE möglicherweise mehr Netzkapatzitäten schafft.
Ich verstehe nicht, wieso Swisscom Abo's welche ohnehin ein limitiertes Datenvolumen (250 MB oder 500 MB und danach kostet jedes MB einzeln, bis max. CHF 5.- pro Tag) haben, zusätzlich noch in der Geschwindigkeit drosselt.
Bei den Infinity-Angeboten ist dies klar und Bestandteil des Geschäftsmodells dieser Angebote.
Ich habe mich bewusst für ein solches Angebot (mit limitiertem Datenvolumen) da ich nicht viel telefoniere und auch das Internet nicht übermässig nutze. Aber wenn ich es nutze, möchte ich eine schnelle Datenverbindung.