Generell habe ich Outdoor oder bei wenig Publikumsverkehr gute, schnelle und stabile Netzwerkverbindungen.
Das Playstore Problem hatte ich auch, dass hat nichts mit Swisscom, LTE oder der S4 Hardware zu tun.
Ich habe den Cache und die Daten des Google Playstore gelöscht ebenso von Google Play Dienste und alles neu eingegeben.
Ebenso sind alle Einstellungen der Google Applikationen anschliessend auf Standard.
Dann alle Einstellungen vornehmen und das S4 neu starten.
(Meine Vermutung. Bei Google Play gab es ein Update der mit den alten Einstellungen zusammen mit Google Dienste fehlerhaft ist.)
So sind mit automatischer Benachrichtigung und "App updates nur über WLAN" im Play Store die Verbindungsprobleme behoben.
Innerhalb des Play Store gibt es mit Mobilfunkverbindungen seither keine Meldung mehr "keine Verbindung" um App Infos zu lesen oder zu Installieren.
(Im Akkuverbrauch (Menü Optionen/Akku) taucht nach Stunden auch Google Dienste nicht mehr als hoch % Verbraucher auf)
Ähnliches gilt auch für den Chrome Browser, bei dem ich automatische Anmeldung auf Google Seiten deaktiviert habe. Um keine https Zertifikat Konflikte mit anderen Konten zu bekommen. Nicht zu verwechseln mit der Benutzer Anmeldung, die ich aktiviert habe. (GMail zickt seither auch nicht mehr beim 1. mal manuell Laden, weil ich aus Akku spar gründen den push deaktiviert habe. (keine Konten Synchronisierung))
Grundsätzlich habe ich mein S4 Geschwindikeits- und Ruckeloptimiert und z.B. bei den "Entwickleroptionen" die drei Bildschirmanimationen ausgeschaltet. So muss ich nicht auf den Bildaufbau und Fensteranimationen warten. Ebenso Push und andere Hintergrunddienste deaktiviert um den Akku im Standby zu schonen.
Android ist zickiger als ein Windows PC und erst recht als ein iPhone, dafür hat man andere Vorteile. 🙂