Hallo zusammen,
ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread 😉
Ich habe gestern mit der Hotline telefoniert, weil mein Netopia 7357-84 "ständig" Ausfälle hat. Die Ausfälle zeigten sich mit ähnlichen Symtomen wie bei Michael G. Nur CRC-Fehler hatte ich nie so viele. 2-3 Mal pro Woche muss der Router neu gestartet werden.
Vor einem Jahr war ein Swisscomtechniker da, der hat alles ausgemessen und für gut befunden; einzig das geschaltete Profil wurde um eine Stufe zurückgeschaltet. Ende 2012 wurde dies aber ohne mein zutun wieder raufgeschaltet. Damals wurde auch der Router getauscht. Ein paar Wochen war Ruhe, dann begann es wieder von vorne.
Gestern also wieder mal der Hotline angerufen, auch mit dem Wissen, dass nun ein neuer Router für ISDN erhällich ist ([Danke@Tux](mailto😃anke@Tux)). Die Hotline hat ca. eine halbe Stunde kontrolliert und gefragt, wieder geprüft und getestet. Zum Schluss kam heraus, dass eigentlich alles i.O.sei, aber meine IP im Netz seit Juli 2012 nicht mehr gewechselt hat. Das könne solche Ausfälle verursachen. IP wurde gewechselt und ich wurde gebeten, wenn das Problem wieder auftauche zu prüfen, ob ich noch diesselbe IP habe. Wenn ja, soll ich anrufen, damit diese manuell gewechselt werden kann.
Ich fragte dann noch nach dem Centro ISDN. Ja, ist verfügbar, könne aber nicht gratis getauscht werden. Aber mit Aboverlängerung bekäme ich es günstiger. Ok, bestellt.
Jetzt ist es angekommen und bereit zum Anschliessen. Doch was passiert, wenn ich das Gerät einfach austausche (natürlich mit Splitter und neuen Kabeln, wie empfohlen)? Muss ich mich mit dem neuen Gerät neu anmelden, oder "weiss" der Anschluss wie er sich anzumelden hat? Eigentlich müsste der Wechsel doch problemlos klappen, weil die meisten Infos eh im Benutzerkonto gespeichert sind?
Gruss, Thomas