Hallo,
[quote]Wem nutzt IMAP? Vorteile durch die Nutzung von IMAP hat nur derjenige, der seine eMails an verschiedenen Orten bearbeitet, beispielsweise im Büro und zu Hause. Ihre eMail bleibt dann auf dem Server und kann von einem anderen Ort aus auch noch abgerufen und bearbeitet werden. Anwender die nur auf einem PC stationär arbeiten können von IMAP nicht profitieren.[/quote]
IMAP nutze ich nur auf meinem HTC Desire, weil es einfach praktiosch ist, von unterwegs aus seine E-Mails abzurufen und allfällige unwichtige Mails bereits sofort zu löschen (keine Spams, die bekomme ich nicht).
Zuhause nutze ich an 3 vernetzten PCs (2 Desktops und 1 Laptop) ebenfalls Thunderbird. Das habe ich so eingerichtet, dass die Mails Zentral auf einem NAS-Server liegen und so nur einmal vorhanden sind. Über SPAMs kann ich mich nicht beklagen, da ich seit über 10 Jahren GMX-Bezahlkunde bin und meine Bluewin-Adressen so eingerichtet sind, dass sie immer zu GMX weitergeleitet werden. Ich bin seit Jahren nur noch Swisscom-Kunde (Handy, Swisscom-TV, Festnetz, Internet) weil es einfach das zuverlässigste und qualitativ beste Angebot ist, nur der Mailservice hat mich noch nie begeistert (dito auch nicht bei Cyon und Hostpoint). Da gibt es einfach bessere Angebote wie GMX-ProMail, für die zu zahlen sich lohnt.
IMAP habe ich auch von meinen Heim-PCs aus getestet, aber sofort wieder auf POP3 umgestellt, weil es mir einfach besser gefällt und ich keine Mails auf fremden Servern liegen lassen will, auch wenn sie sicher sind.
Täglich gehe ich jedoch auch einmal direkt auf mein GMX-Mail, um den SPAM-Ordner zu durchforsten. Mehr als 2-5 SPAM-Mails bekomme ich dort nicht zu sehen, da der vermutlich grosse SPAMhaufen schon vorher abgeblockt wird (habe ich so eingestellt). Bei diesem täglichen Besuch oder ab meinem HTC Desire lösche ich dann auch überflüssige Mails im Posteingangsordner. So ist nein GMX-Postfach täglich mindestens einmal total leer.
Gruss
Gian