Hallo Community-Gemeinde
Das Problem, welches ich in meinem oben genannten Eintrag erläutert habe, konnte sich nach Rücksprache mit dem Swisscom-Support endlich (nach 1 Jahr) deutlich verringern und auf erträgliche Lautstärke reduzieren lassen!
Vielleicht kann ich euch mit den Tipps, welche bei mir endlich Erleichterung gebracht haben, ja auch weiterhelfen.
Das generelle Problem der Lautstärkenunterschiede ist laut Swisscom bekannt und noch immer pendent und in Arbeit!
Nachfolgend mein Vorgehen...
1. Tipp
---------
Swisscom-Fernbedienung:
Taste Menu ---> Einstellungen ---> Allgemein ---> Surround-Sound: falls hier nun auf Surround eingestellt, auf Stereo umschalten. Hat bei mir schon mal ein wenig Besserung gebracht.
2. Tipp
---------
Software der Swisscom-Box aktualisieren.
Folgendes Vorgehen:
1. TV einschalten
2. Swisscom-Box (3x mit Kippschalter [hinten links] ein- und wieder ausschalten)
**(1x)** einschalten und warten bis auf der Box "Starting" erscheint, danach gleich wieder ausschalten
**(2x)** einschalten und warten bis auf der Box "Starting" erscheint, danach gleich wieder ausschalten
**(3x)** einschalten und warten bis auf der Box "Starting" erscheint, danach gleich wieder ausschalten
3. Nach diesem Vorgehen erscheint auf dem Display der Swisscom-Box "Downloading"... warten...
4. Auf dem TV-Bildschirm erscheinen 2 Zahnräder und ein Text "Software wird aktualisiert, bitte warten" oder so was ähnliches 🙂
Als die Software meiner Swisscom-Box aktualisiert worden war...
Oh Wunder, die Lautstärkenunterschiede zwischen den HD-/Analog-Sendern sind nun ERTRÄGLICH und sie lassen sich ganz normal über die </>-Tasten ausgleichen... Hallelujaaaaaa!
Und nun sind meine Nachbarn auch nicht mehr akut Herzinfarkt gefährdet, wenn ich mal die Kanäle wechsle 🙂
Ich hoffe, ihr habt mit diesen Tipps auch Erfolg...
Gruss Gecko