Also ich habe mir diese Minecraft Server Geschichte kurz angeschaut.
Grundsätzlich sollte es keine grosse Probleme geben solange man nicht rumpfuscht.
So die server.properties Konfiguration wurde scheinbar bereits geändert...
Sollte man nicht tun. Würde also den Minecraft Server Ordner löschen und nochmals von vorne beginnen.
Gerade die Section server-ip sollte man leer lassen!
Am besten also gar nichts ändern solange es läuft und man nich spezifisch was ändern will.
Infos dazu hier: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Server.properties
Die IP des Mac Servers würde ich fix vergeben. zb. 192.168.1.10/24 Somit hat dieser immer die gleiche IP und eine Portweiterleitung im Router bleibt immer korrekt auf das richtige Ziel.
Da ist die Frage. Muss dieser Server überhaupt von extern erreichbar sein oder wollen die Jungs nur lokal gamen?
Falls sie nur lokal gamen muss keine Portweiterleitung im Router eingerichtet werden! Im internen Netz muss man einfach die privaten IP's verwenden.
Möchte man den Server auch von extern erreichbar haben so muss einfach eine Portweiterleitung eingerichtet werden, wie bereits in Beitrag 2 beschrieben. Allerdings reicht TCP 25565 und man muss nicht both (beide) wählen. Da man dem Mac eine fixe IP gegeben hat, ist das Ziel eben auch diese IP.
Der Zugriff von extern erfolgt dann über die public IP welche zB im Router GUI ersichtlich ist.