Das Samsung Galaxy SII hat diesen kleinen Micro USB Stecker um das Ladegerät anzuschliessen. Diese Stecker kennt man als Problemverursacher auch bei USB Festplatten.
Das teure Smartphone lässt sich nicht mehr laden, egeal welches MicroUSB Kabel man ausprobiert.
Nun sollte man sich eigentlich darauf verlassen können, dass so etwas unter Garantie repariert wird. Weit gefehlt. In unserem Fall hat das Gerät einen kleinen 8 mm langen Kratzer am Display, was sogleich als Bruch bezeichnet wird und zum Garantieausschluss für den Ladestecker führt.
Wir sind überzeugt, dass der Kratzer bei der Übergabe im Swisscom Shop noch nicht vorhanden war, zumal der Shopmitarbeiter auch nichts im Reparaturschein notiert hat. Wir gehen davon aus, dass dieser Minischaden der zum Garantieausschluss führt entweder beim Transport oder sogar in der Swisscom Reparaturstelle entstand. Hinterfragt man die Geschichte heisst der o-Ton aus der Swisscom Abteilung in Bellinzona: senza discussione. So etwas kann sich ein Hochpreisanbieter wie Swisscom nicht leisten. Ich bezahle gerne einen höheren Preis, aber dann muss auch alles stimmen!
- Fazit aus dieser Geschichte Smartphones sollten nur mit robustem Schutzetui mitgenommen werden.
- Beim Kauf im Shop sollte man nach einer Allrisk Versicherung fragen!
- Man sollte besser nur ein Abo für 12 Monat wählen, damit man diese diffizielen Geräte rasch ersetzen kann.
- Übergibt man ein Smartphone im Shop zur Reparatur, die Unversehrtheit des Displays bescheinigen lassen.
- Alternatîv kann man das Handy auch im Shop als Beweis fotografieren.
Ich werde mir nach diesem Riesenärger die Kündigungsfristen meiner vielen Swisscom KMU Produkte anschauen.
JBG